Wieso hat diese Aquamarin-Kette keine Karat?

3 Antworten

Ich finde die Kette total schön... Falls du die Karatzahl wissen möchtest brauchst du nur das Gewicht in Gramm mit 5 multiplizieren, dann hast du die Karatzahl. Bei so einem Stück bringt das dir aber nichts, denn nicht nur Karat ergeben den Wert sondern die Farbe, Transparenz, Metall-Legierung etc. Wenn sie dir gefällt ist es der Wert den du bereit bist zu zahlen für dieses schöne Stück... LG

Weil man das bei Ketten mit mehreren Steinen sowieso nie angibt. Außerdem sind das Aquamarine unterster Qualitätsstufe, sonst wären sie in anderen Schliffen bearbeitet worden - und als Solitär gefasst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mineralixx  01.06.2020, 08:44

Zusatz: Du kannst die Kette auf eine Waage legen - und den Gramm-Wert in Karat (leicht) umrechnen. 1g entspr. 5 Karat.

Aquamarin ist ein Halbedelstein. Daher kein Wert nach Karat.

magra  01.06.2020, 17:57

Trotzdem schöne Farbe, auch wenn die Steine opak ( nicht durchsichtig) sind .... und erschwinglich

klare Steine in einer guten Farbe liegen im Tausender Bereich