Gibt es einen Moos-Aquamarin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://invoguejewelry.blogspot.de/2016/06/moss-aquamarine-what-is-it.html

Hier steht, dass es vermutlich ein Beryll sehr niedriger Qualität mit Eiseneinschlüssen ist, der unter diesem Namen "kreativ" vermarktet wird, es wird aber auch nicht ausgeschlossen, dass es nur Quarz oder sogar gefärbtes Glas ist.

Naganztoll
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)

Es gibt einen Moos-Achat. Beschäftige mich schon lange mit Edelsteinen und Mineralien und besitze außer Steinen selbst auch einige Fachbücher. Aber ein Moos-Aquamarin ist mir nie begegnet. Ich vermute auch, wie Hoegaard schreibt, daß es sich um eine gefärbte Varität eines anderen Minerals handelt, um besser verkaufen zu können. Da gibt es auch Goldfluss, es heißt oft "echter Goldfluss", aber es ist kein Mineral, sondern ein künstlich zusammengesetzter "Stein" aus Glasmaterie und anderem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ich kenne höchstens einen Moos-Achat! Das ist durchscheinender Chalcedon mit grüner moosähnlicher Hornblende, kein Achat!