Wieso hat Deutschland so viele Militärtransporter A400M?

5 Antworten

Naja, es soll halt das universale Transportflugzeug sein um Personal und Material von A nach B zu bringen.

Soo viele sind es auch nicht, glaub um die 50. Frankreich hat ebenfalls um die 50 bestellt. Ist jetzt also keine ungewöhnlich hohe Anzahl.

Zunächst mal ist der A400M ein Mehrzweckflugzeug und kein reiner Transporter.

Er ist ebenso als Lazarett- und Tankflugzeug unterwegs. Beide Einsatzvarianten müssen auch regelmäßig beübt werden. Ach und aus dem Teil raus springen kann man auch.

Dann gibt es einen Menge Aufgaben im Ausland. Damit ist jetzt nicht nur Mali gemeint sondern auch so Sachen wie Enhanced Forward Presence Battlegroup - Litauen oder Air Policing Baltikum und andere. Dann kommen noch Ausbildungen im Ramen der NATO wie z.B. in Nord-Norwegen (Gebirgsjäger bei Cold Response 2022) oder Portugal (Der taktische Freifall - Bundeswehr) und Viele andere.

Da ist jede Menge Material zu transportieren.

Das LTG 62 leidet jedenfalls nicht unter mangelnder Beschäftigung.

Man braucht so viele davon, weil sie sehr häufig wegen technischer Defekte nicht einsatzfähig sind und in Manching zur Reparatur stehen, dann hat man eine größere Chance, daß wenigstens einige noch flugfähig sind.

Nato

Deutschland hat sich wegen vermeidung krigerischer beihilfe verpflichtet den Transport in europa sicher zu stellen.

Zum Transportieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst