Wieso hat das Lied Guren No Yumiya deutschen Text?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen passt es zu AoT. Viele Charaktere haben ja auch deutsche Namen und auch die Welt ist an ein mittelalterliches Europa angelehnt. Wenn man sich mal etwas nach Linked Horizon erkundigt, stellt man fest, dass deren Konzept ihrer Alben an die Geschichte Europas angelehnt ist. Da ist es jetzt nicht mehr so verwunderlich, wenn da auch mal andere Sprachen drin vor kommen. https://de.wikipedia.org/wiki/Sound_Horizon#Stil Übrigens ist es nicht das einzige Mal, wo deutsch in AoT gesungen wird. Im 2. OP kommt was vor und die Lieder "Bauklötze" und "Vogel im Käfig" sind sogar komplett auf deutsch gesungen.

So selten ist es eigentlich gar nicht, dass deutsch in Animes vorkommt oder von japanischen Musikern verwendet wird. Meistens bekommt man dies nur nicht mit, weil die Aussprache oftmals echt miserabel ist und auch man nicht immer darauf achtet, was da jetzt gesprochen wird sondern eher auf die Untertitel achtet. Linked Horizon haben dagegen eine recht gute Aussprache. Wie es aussieht hat Japan nun mal ein großes Interesse an Deutschland. Dies kommt aber auch nicht unbedingt von ungefähr, da beide Länder auch quasi eine gemeinsame Geschichte haben. Im 2. Weltkrieg war Japan ein Verbündeter Deutschlands und auch davor gab es schon wirtschaftliche Beziehungen. Bis heute besteht zwischen Deutschland und Japan eine freundschaftliche Beziehung, der Japantag in Düsseldorf ist zum Beispiel auch ein Zeichen davon. Dazu kommt, dass deutsch für die Japaner sehr mysteriös und rätselhaft wirkt.

hier noch ein paar Beispiele:

  • Elfen Lied - ist eigentlich der Titel eines deutschen Gedichtes und auch der Begriff Silpelit stammt daraus
  • Guilty Crown - bis auf wenige Stellen englisch besteht der Song "ßios" komplett aus deutsch (kommt beispielsweise vor als Shu das erste Mal den Void von Inori aktiviert)
  • Neon Genesis Evangelion - Asuka spricht einmal in ihrem Eva deutsch
  • Mirai Nikki - im 1. OP kommen die Zahlen 1, 2 und 3 auf deutsch vor
  • Baka to Test to Shoukanjuu Ni - Shimada spricht dort einmal in einer der ersten Folgen schnell und sehr undeutlich was auf deutsch
  • Mayo Chiki! - Am Anfang von Folge 10 sagt Kureha "Guten Morgen"
Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

In vielen japanischen Songs und Animes kann man einige deutsche Stellen heraus hören. Der Grund dafür ist, dass gerade die deutsche Sprache auf die Japaner sehr mysteriös wirkt, weil wir viele Vokale haben die es in der japanischen Sprache nicht gibt. Wenn man bei japanischen Texten genau hinhört erkennt man auch, dass einige deutsche Wörter ins japanische übernommen wurden.

So selten ist das nicht. Zum Beispiel gibt es bei Kill La Kill auch Deutsch gesungene Lieder. Japaner singen anscheinend gerne in anderen sprachen, auch wenn sie aufgrund der schlechten Aussprache niemand versteht. :D