Wieso ist im Attack on Titan opening song deutsch?

4 Antworten

Die Japaner mögen Deutschland und finden auch vieles daran interessant, besonders anscheinend nun mal unsere Sprache. Dies hat zudem weitreichende Gründe. Zwischen Japan und Deutschland gibt es schon sehr lange wirtschaftliche Beziehungen. Im 2. Weltkrieg war zudem Japan ein Verbündeter Deutschlands. Zwischen Japan und Deutschland gibt es also schon lange eine freundschaftliche Beziehung. Der alljährlich stattfindende Japantag in Düsseldorf ist auch ein Merkmal der deutsch-japanischen-Freundschaft.

Der Song " ßios " aus dem Anime Guilty Crown wird zum Beispiel ganz auf deutsch gesungen. Elfen Lied ist auch der Originaltitel im japanischen und wurde nach dem gleichnamigen deutschen Lied benannt.

hier ist mal ein Video zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=bYRnUWIpYuA

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Attack on Titan spielt in einem mittelalterlichen, westlichen Szenario, wie sich die Japaner unter dem damaligen Europa vorstellen (hätten auch unsere Nachbarn sein können, aber Japaner mögen Deutschland einfach am meisten), die Musik und Namen entsprechend auszulegen lag nahe. Desweiteren mögen die Japaner die deutsche Sprache, u.a. die stark klingenden Wörter, nicht umsonst ist Rammstein beliebt in Japan. Auch die deutsche Kultur ist unter ihrer Jugend sehr beliebt, da viele Aspekte kontrovers zu ihrer stehen.

Zum Rest hat MashiroShiina gut beigetragen.

Jshdhsjybxsb  17.11.2021, 20:08

Hä wieso mashiro shina

weil attack on titan wahrscheinlich in deutschland spielt (wurde nie so genau gesagt) aber viele charaktere haben auch deutsche nachnamen ;)

phiLue  14.04.2014, 13:37

Spielt nicht in Deutschland und soll auch nicht dort spielen, sondern in einer erdachten, nicht realen Welt. ;) Das ganze Setting soll nur europäisch angehaucht sein und die Japaner stehen einfach auf die deutsche Sprrache. meine japanisch Lehrerin meinte mal zu mir das würde für die "mystisch" klingen.

Japaner stehen einfach nur auf die Deutsche Sprache.. Bei Mirai Nikki hat das Opening auch ein paar Deutsche Wörter. Auch Nachnahmen sind manchmal in verschiedensten Animes Deutsch.