Ist es sünde jeanden anderen als Allah Maula zu nennen?

2 Antworten

Kommt drauf an mit welcher Absicht.

Mawla heißt auch so viel wie Freund/Helfer, in dem Sinne ist es nicht verboten.

Wenn du jemanden damit "vergötterst" und ihn mit Allah gleichsetzt, dann ist es natürlich Shirk.

Wa 3alaikum salam rahmatullah,

Meines Wissens nach ist es Gemäß dem islamischen Glauben nicht erlaubt, jemanden anderen als Allah als "Maula" zu bezeichnen.

Das Wort "Maula" bedeutet im Islam "Herr" oder "Schutzherr" und wird oft verwendet, um Allah als den einzigen wahren Herrn anzuerkennen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass nur Allah der wahre Maula ist und keine menschliche Person oder irgendetwas anderes diesen Status erreicht.

Der Prophet Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm) und die rechtgeleiteten Kalifen wie Ali (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) sind angesehene Persönlichkeiten im Islam und verdienen unseren Respekt und unsere Liebe.

Wir können sie als Vorbilder betrachten und uns an ihrem Verhalten orientieren. Aber sie sind nicht unsere Maulas im sinne von "Herrn" oder "Schutzherrn".

Es ist wichtig, dass wir die Einzigartigkeit Allahs als unseren Herrn und Schöpfer anerkennen und keine Form der Götzendienerei oder Assoziation mit Ihm eingehen.

Möge Allah uns helfen, unseren Glauben richtig zu verstehen und gemäß den Lehren des Islam zu handeln. Möge Er unser Fasten annehmen und uns mit Seinem Segen belohnen. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Schwarzcore  31.03.2024, 20:42

Ich bin mir da nicht sicher. Warum sollte man das Verhalten eines Sklavenhalters, Massenmörders, intriganten Verräters und opportonistischen, machtgeilen Kriegstreiber wie z.B. Mohammed nacheifern?

Ich finde ehrlich gesagt nicht das, daß besonders vornehme und menschenfreundliche Eigenschaften sind.

amilsum
Beitragsersteller

Amin.

Inst das aber oke wenn man dammit freund meint, es soll nicjt heißen das ich die person als meinen Master sehe oder Herren