Wieso hat 1 Tisch vier Beine?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit jemand Unterlegplättchen verkaufen kann. Ein Tisch mit 3 Beinen wackelt nie, auch wenn die Platte völlig schief stehen würde.

Allerdings ist es bei 4 Beinen jeweils an der Ecke nahezu unmöglich den Tisch so zu belasten, dass die Gewichtskraft des Schwerpunkts außerhalb der von den beinen gebildeten Grundrissfläche auf den Boden trifft. Also kann ein Tisch mit 4 Beinen, wenn er einigermaßen gerade steht, so gut wie nicht umkippen. 3-beinige Tische sind nicht zwangsläufig dreieckig, weshalb so ein Tisch umkippt, wenn man sich auf eine Tischkante stützt, die außerhalb des von den Beinen gebildeten Dreicks verläuft.

Weil er so stabil stehen kann sonst würde er umkippen, wobei es auch geht, dass ein Tisch ein riesiges, breites Bein hat, aber das läuft aufs Gleiche hinaus. 4 Beine sieht schöner aus und ist stabil

Stabilität?

Es gibt aber auch welche mit einem Bein.