Wieso hassen Samsung Nutzer IPhone Nutzer, und umgekehrt?

Das Ergebnis basiert auf 128 Abstimmungen

Samsung 35%
IPhone 35%
Anderes 30%

48 Antworten

Samsung

Beruflich habe ich viel mit beiden Systemen zu tun (Android / iOS). Daher habe ich auch jahrelang beides ausprobiert.

Das iPhone Betriebssystem ist klar strukturiert, übersichtlich, bedienerfreundlich, unterlag dafür aber schon immer erheblichen Einschränkungen im Nutzungsumfang z.B. kein Zugriff aufs Dateisystem, eingeschränkte Konnektivität (USB, Bluetooth u.a.)

Außerdem hat man bei iOS keine Auswahl zwischen Modellen unterschiedlicher Hersteller wie bei Android, was Vor- und Nachteile mit sich bringt.

Die Vorliebe für Apple ist auch sehr emotional gesteuert. Obwohl ich schon mehr als zwei iPhones hatte, kann ich nicht nachvollziehen, wie man sich schon mitten in der Nacht anstellt, um ein neues Gerät als erster zu bekommen. So als wäre der Vorgänger plötzlich so schlecht, dass man schnellstmöglich Ersatz bräuchte. Oder auch die oft nicht sachliche Diskussion darüber, warum Apple Produkte einfach viel besser seien. Das führt dann wohl zu diesen Streitigkeiten

https://www.youtube.com/watch?v=FFhjDX-DUew

Android, das Betriebssystem, das auf Samsung und vielen anderen läuft, bietet viel mehr Möglichkeiten der Modifizierbarkeit (Nutzeroberfläche), Konnektivität, Zugriff usw.

Dadurch entsteht aber auch wieder eine sehr große Variabilität im Erscheinungsbild (Android sieht auf Samsung anders aus als z.B. auf Huawei, Sony, LG, HTC etc.). Die Menüpunkte weichen ab und so weiter.

Wenn man gerne mit dem Gerät herumspielt, Möglichkeiten entdeckt, quasi ein Schatzsucher ist, dann ist man mit Android gut bedient.

Für mich ist das der Fall, mir fehlt bei iPhone / iPad einfach zu viel.

Wenn man klare Struktur bevorzugt, immer das gewohnte Erscheinungsbild und vertrauten Geräteumgang bevorzugt, dann ist das iPhone sicher das Richtige.

Aus langjähriger Erfahrung kann ich noch sagen, dass die Verarbeitung bei Apple meistens deutlich hochwertiger ist. Die Displays sind - oder waren (?) - nicht verklebt und die Geräte lassen sich gut zerlegen und reparieren.

https://www.youtube.com/watch?v=7huae767Rxg

Anderes

Ich bin Xiaomiuser und hassen kann man da eigentlich garnichts wenn ich ehrlich bin das Betriebssystem ist top und besser als wie von Huawei gelöst und hat auch keine Probleme! Was ich an Samsung hasse ist dass sie keine guten billigen handys rausbringen mit guten Kameras die vergleichbar mit Xiaomigeräten.. Die einzigen Samsunggeräte die brauchbar sind sie die S Reihe alles andere ist technischer Müll!

Bei Apple möchte ich recht erst nicht beginnen da ich damals mal ein Ipad gekauft hatte und das sehr schnell kaputt war das ist vielleicht aus nen halben Meter geflogen und das Display ist komplett zerbröselt! Also Apple kennt meiner Meinung nach nicht was Qualtiät ist das kann Huawei Xiaomi und Samsung weit besser und was den Akku angeht sind die Androidgeräte so und so alle besser!

21mac  08.08.2019, 16:02

Du weißt, dass viele der iPhone-Displays von Samsung gefertigt werden/wurden...? das ist ein SO persönlicher Bericht und absolut NICHT hilfreich.

Der Fragensteller redet aber nur von Samsung/iPhone (was an sich falsch ist, denn eins ist eine Firma, das andere ist ein Produkt. Ich vergleiche ja auch nicht Volkswagen mit Fiat Panda). Diesen "Hass" gibt es auch von Xiamo zu Apple, oder Huawei zu Nokia und so weiter.

Ich selbst habe ein IT-Unternehmen und repariere regelmäßig Geräte. Zu 90% sind das die Samsung-Geräte der S-Reihe. Das heißt nicht automatisch, dass deren Verarbeitung schlechter ist, aber Samsung ist weiter verbreitet als manch andere Marken.

Also um auf eine qualifizierte Antwort raus zu kommen:

Apple-Produkte sind teurer, im Vergleich zu einem Macbook habe ich ein Notebook mit selben Specs (CPU, RAM, Festplatte, Grafikkarte etc.) für 800 Euro bekommen statt 1200 Euro. Die Flakschiffe vieler großer Hersteller (Samsung, Huawei etc.) kosten schon 800 Euro, Apple-Geräte gehen teilweise WEIT darüber hinaus.

Apple-Produkte zwingen dich zu Apple-Pay, die Funktion des NFC chips ist SEHR begrenzt. Kontaktloses Bezahlen mit deinem Girokonto (VR-Bank zB) ist nicht möglich.

Apple will dir ihr spezielles Zubehör aufzwingen, die weißen standard in Ears, die es seit dem iPod gibt, sind unglaublich teuer und von minderer Qualität, die brechen ständig ab, weil sie keinen Knickschutz haben.

Bei meinem Huawei kann ich jedes Kabel anschließen (von billig-HAMA bis Huawei-Originalteilen). iPhones sind da etwas penibler und wenn du mal den falschen China-Nachbau erwischt lädt dein Gerät nicht. Das haben andere Geräte aber auch. Das Sony XZ2 meiner Frau zeigt mit meinem Ladekabel an "Wasser in der Ladebuchse", mein Smartphone (Huawei Mate 10 Pro) lädt mit ihrem Kabel problemlos (Quick charge geht auch).

Die Liste geht unendlich weiter. Ich will nur hier keinen Hass schüren gegen die depperten Apple-Jünger :D

Der Kampf der Smartphones ist wie eine Religion, jeder meint, dass seins das richtige, einzig und wahre ist.

Xiaomi4Life  08.08.2019, 17:56

Wenn ich mir deinen Text so anschaue, dann bezweifle ich irgendwie dass du ein Xiaomi-Gerät besitzt. Auch allgemein scheinst du nicht all zuviel Wissen über die Handyhersteller zu besitzen.

Xiaomis MIUI und Huaweis EMUI sind sogar ziemlich ähnlich.

Auch alle Samsung Geräte die nicht der S-Reihe sind als technischen Müll zu bezeichnen zeugt auch nicht gerade von Sachverstand.

Dass ein Display zerspringt wenn es einen halben Meter weit fliegt, kann dir auch bei jedem anderem Hersteller passieren.

Alles in allem ein völlig dummer Beitrag, der Null den Tatsachen entspricht.

XiaomiMiMix3  08.08.2019, 20:05
@Xiaomi4Life

Ja klar ein Display das zerbröselt und dann Löcher sind? Mir sind viellllle Handys am boden gefallen und das Display kaputt gegangen aber keines hat das Applegerät geschlagen. Du weißt schon wieso ich die EMUI kritisiere oder??? ich sage nur Trump!!! Doch meine Mum hat das A50 seit neuen und das ist aus purem Plastik bei dem Preis könnte man sich schon mehr erwarten finde ich! Ich habe das MIX 3 um 350 euro neu bekommen können was schon unschlagbar war für die Leistung Qualität und Kameraqualität!

Xiaomi4Life  09.08.2019, 07:09
@XiaomiMiMix3

Seit wann ist ein iPad ein Handy? Ein Tablet ist größer als ein Handy. Folglich kann ein zersprungenes Display schneller zerbröseln.

Was Trump mit der Oberfläche von Huawei zu tun hat ist mir auch ein Rätsel.

Genauso wie das verwendete Gehäusematerial mal Null über die die Qualität eines Handys aussagt.

Streng genommen ist Kunstoff bei einem Gehäuse sogar am Besten, da es nicht so abfällig für Beschädigungen ist.

Ich sag ja... Bei dir ist nicht wirklich Wissen vorhanden.

XiaomiMiMix3  09.08.2019, 07:18
@Xiaomi4Life

Achso was für ein Problem war das denn sonst , weil Huawei keine Updates mehr bekommen hat...... und die Handys von denen so billig waren zum diesen Zeitpunkt...

Anderes

https://www.youtube.com/watch?v=CGz-7suvMZE

https://www.youtube.com/watch?v=B6XMjT64O1E

https://www.youtube.com/watch?v=OIChMDKb0o4

Dass beantwortet am besten die 13 Fakten über BILL GATES.

Danach waren die Mitarbeiter von Apple, nicht gerade davon begeistert.

Dass habe sich dann rumgesprochen und Apple entwickelte sein System weiter um konkurrenzfähig zu sein.

Daraus sind danach, zwei Handy System entstanden.

Die eine System arbeitet problemlos mit Microsoft aber nicht mit Apple.

Denn Apple will nicht, dass Microsoft an deren Ideen und Inhalt rankommt, weswegen die Produkte von Apple nicht am Anfang mit Microsoft problemlos funktionierten.

Es findet nämlich ein Datenaustausch zwischen beiden Geräten statt, was deren Software genau so kopieren könnte.

Deswegen baute Apple auch ein geschlossenes System auf.

IPhone

Mir selbst ist egal wer, was für ein Handymodell besitzt. Ich bin Applefan. Das Betriebssystem, das Design und die Kompatibilität innerhalb der Produkte sprechen mich einfach an. Wenn jemand gegen eine Marke hatet hat das denke ich oft mit Neid zu tun. Ja, Apple Produkte sind teuer und nicht jeder kann sie sich leisten. Aber deswegen direkt einen Hass zu schieben ist für mich wirklich übertrieben.

IPhone

Das is ne Glaubenssache und eine persönliche Einstellung .

Mit Hass hat das nix zu tun. Hoffe ich zumindest.

Jeder möchte sein Produkt im Vorteil sehen. Man hat ja ungern das schlechtere ....

Wobei es kein „schlechter“ gibt. Jeder nutzt das, was ihm am besten taugt, und das kann dann auch nicht schlecht sein.

Skyfreak12  18.04.2022, 21:35

Sehe ich auch so. Jeder, oder zumindest jeder, der bei sowas mitmacht, will natürlich für sich das Beste haben und dementsprechend das Handy / die Marke "im Vorteil" sehen. Aber deswegen gleich andere runtermachen? Finde ich persönlich ziemlich kindisch, da mitzumachen.