Wieso hassen alle Veganer?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich begegne Veganern mit Skepsis, aber nicht generell mit Verachtung.

Die Skepsis rührt daher, dass sich beim Veganismus durchaus Züge einer extremistischen Einstellung finden lassen können, was aber nicht heißt, dass alle Veganer Extremisten sind. Die meisten sollen - wie ich auch selbst glaube - ganz nette Menschen sein, die sich bewusst gegen den Konsum tierischer Produkte entscheiden, weil sie der Meinung sind, dass in der heutigen Zeit viel zu nachlässig bei der Produktion mit den Tieren umgegangen wird und dass es deshalb für sie persönlich nicht mit ihrem Gewissen zu vereinbaren ist. Gegen solche Menschen habe ich rein gar nichts, und an diesem Punkt endet in der Diskussion auch meine Skepsis und wird zu gesunder, anerkenneder und von Respekt getragener Akzeptanz.

Viele Veganer vertreten aber auch folgende Standpunkte: sie sehen sich moralisch im Vorteil gegenüber Gemischtköstlern und bilden sich ein, aktiv zum Arten- und Umweltschutz beizutragen. Ich sage dazu nur, dass es durch Passivität - also durch Verzicht auf eine Sache - unmöglich ist, aktiv Dinge zum Besseren zu wenden. Die Annahme, der Verzicht auf Tierprodukte würde sie zu besseren, moralisch wertvolleren Menschen machen, ist anmaßend und arrogant gegenüber jedem, der sich ebenfalls umweltbewusst verhält, aber sich gemischt ernährt. Zur wahren Heuchelei verkommt dieses Gedankengut dann, wenn der eingebildet-umweltschützerische Veganer ein Smartphone, iPad oder andere hochtechnologische Produkte nutzt, alleine mit dem Auto zur Arbeit fährt und Kleidung aus Kunsfasern oder gar direkt aus Leder und mit Pelzbesatz trägt. Solche Menschen kann ich nicht ernst nehmen.

Die extremste Haltung vertreten dann die Veganer, die ständig andere missionieren müssen. In ihnen summiert sich nicht nur das geheuchelte Gedankengut zu wahrer Perversion, sondern es nimmt zum Teil auch skurille, ja schon paradoxe Züge an. Der Missionsveganer wünscht sich einerseits, dass am besten alle Menschen auch Veganer werden, damit sie Natur sich endlich von unserem schädlichen Einfluss erholt. Der Urzustand soll wieder hergestellt werden, damit die Natur wieder so wird, wie sie es war, bevor der Mensch das erste mal auf sie Einfluss nahm. Wenn ich dann einwerfe, dass dies nur möglich wäre, wenn alle Menschen von der Erde verschwinden, weißt du, was diese Veganer dann oft machen? Sie nicken! Ein Mensch, der sich wünscht, dass alle Menschen am besten weg - also tot! - wären, den kann ich nicht nur nicht mehr ernst nehmen, ich frage mich dann sogar, ob ein Mensch mit so deutlichem Todes- und sogar Gesellschaftvernichtungswunsch nicht in einer geschlossenen Anstalt besser aufgehoben wäre.

Von derart gesinnten Veganern habe ich als Jäger bereits Todesdrohungen erhalten. Erst letzte Woche musste ich mir anhören, dass man meinen Hochsitz umsägen müsse, am besten, wenn ich noch darauf säße, und man mich auch mal von den Hunden durch den Wald hetzen lassen müsste, damit ich mal sähe, wie sich das anfühlt.

Du hast hier die Frage gestellt, warum alle Veganer hassen würden. Wenn ich solche menschenverachtenden Gemeinheiten höre, dann frage ich mich, warum ich Veganer trotzdem nicht hassen, sondern nur bemitleiden kann. Vielleicht bin ich, obwohl ich für sie zwar ein grausamer, sadistischer Mörder bin, im Endeffekt doch ein verständnisvollerer und toleranterer Mensch als sie.

vicktoria69
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :)
Ich kann deine Argumentation gut verstehen und das war tatsächlich eine der hilreichsten Antworten.
Das einzige was mich verärgert ist die verallgemeinerung zum Ende hin aber ich denke das ich verstehe was du meinst.
Liebe Grüße:)

MarkusPK  08.11.2016, 19:04
@vicktoria69

Ich meinte am Ende natürlich auch nur die Veganer aus den vorherigen beiden Absätzen. Das sollte keine Verallgemeinerung sein, verstehe aber, dass es so rüber kommen kann. Dann möchte ich mich dafür entschuldigen.

vicktoria69
Beitragsersteller
@MarkusPK

Kein Problem, nach manchen anderen Kommentaren bin ich wirklich froh über deine diplomatischen Fähigkeiten :)

MarkusPK  08.11.2016, 19:51
@vicktoria69

Da du eine ganz eindeutig rationale Einstellung zu deiner Ernährungsweise hast und selbst in der Diskussion sehr diplomatisch bist, sehe ich keinen Grund, es nicht zu sein. Wer nett zu mir ist, den versuche ich auch immer nett zu behandeln. Respektvoller Umgang ist wichtig, und dazu gehört auch, Fehler einzusehen und sich für sie zu entschuldigen.

Hei, ich kann dich gut verstehen. Lass es am besten mit den Menschen zu diskutieren. Wir machen das schließlich aus Überzeugung, gesundheitlichen- gründen und vieles mehr...

Kann es auch nicht verstehen was alle dagegen haben. Finde es aber super das sich sehr viele Menschen so ernähren.

Sogar meine besten Freundinnen können nicht verstehen warum ich mich so ernähre.

Rohkost wäre für dich vielleicht auch eine tolle Idee. Ich kenne mittlerweile viele Menschen die sich so ernähren. Es ist echt spitze und man fühlt sich super. Es gibt auch viele Bücher darüber. Mach einfach weiter so.

lg

vicktoria69
Beitragsersteller

Vielen Dank:)  Aberich glaube Rohkost ist nichts für mich, ich muss mich erstmal an das vegane gewöhnen.

Hallo vicktoria69!

Naja, Vegane Ernährung ist immerhin etwas unnatürlich für uns Menschen. Klar, es hat auch gesundheitliche Aspekte und eine temporäre Vegane/Vegetarische Ernährung ist durchaus gesund. Aber über längere Zeit vollkommen Vegan zu leben kann schwere Folgen haben, wenn man gewisse Stoffe nicht zu sich nehmen kann.

Grundsätzlich sind mal sehr viele Menschen dagegen, da sie es für eine Spinnerei halten. Die Gesellschaft ist nunmal so, viele glauben, dass Veganer einfach nur was Besonderes sein wollen. Das nervt. Meine persönliche Meinung dazu sieht ähnlich aus. Ich finde Vegane Ernährung auf sehr lange Zeit ungesund und sollte nicht praktiziert werden.

Wird vegan/vegetarisch aufgrund von moralischen Bedenken gegessen ist das eine andere Sache. Jedoch kann man hier ganz leicht nachhelfen und Fleisch nur regional kaufen. So kann man sich sicher sein, dass die Tiere artgerecht gehalten wurden und keine Massenzucht-Ware gekauft wird.

-D

Kontaru  07.11.2016, 02:33

Viele der ältesten Menschen der Welt haben ausschließlich Vegan gelebt. Musst dir einfach mal ein paar Statistiken ansehen über veganer krebs risiko usw...

Meiner Meinung nach sollte man darüber nur reden wenn man gefragt wird und es keinem auf die nase binden was man isst. Ich sage auch nicht ich rauche nicht und bin rauchern gegenüber verhasst. Ich lasse jeden menschen sein leben leben.

TheDanzinger  07.11.2016, 02:37
@Kontaru

Diese Statistiken beziehen sich häufig auf Leute, die Fisch und Meeresfrüchte essen, ich kenne diese Berichte. Habe auch 2 Arbeiten darüber verfasst, ich weiß von was ich rede, keine Sorge.

Außerdem binde ich hier niemanden etwas auf die Nase, ich habe lediglich meine Meinung kundgetan und das darf ich, sogar Mr. Justiz gibt mir das Recht dazu.

Ich würde nie auf die Idee kommen jemanden aktiv davon überzeugen zu wollen, seine persönliche Lebensweise zu ändern. Wenn jemand an Gott glauben will, von mir aus. Wenn jemand auf Vegan schwört, von mir aus. Wenn jemand schwul ist, von mir aus. Ich habe kein Problem damit. Leben und leben lassen, nicht? Dann gibts auch keinen Stress.

vicktoria69
Beitragsersteller
@TheDanzinger

Kannst du mir Vitamine aufzählen (außer B12) die mir fehlen ?
Ist ernstgemeint meine Mutter ist Ernährungsberaterin (unterstützt mich übrigens) und ich würde gerne schlau rüber kommen:D

TheDanzinger  07.11.2016, 03:14
@vicktoria69

Grundsätzlich wird man als Veganer genauso lange leben, wie jemand, der tierische Produkte zu sich nimmt. Habe ja nicht behauptet, dass man dadurch gleich eingeht.

B12 hast du ja schon angesprochen. Ohne B12 tritt recht bald eine Anämie ein, ohne tierische Produkte lässt sich nie im Leben der B12 Level hoch genug halten. Also müssen entweder Supplemente ran, ist jedoch sehr unnatürlich, oder Eier/Milch. Eier/Milch gehören jedoch zu den tierischen Produkten, "darf" ein Veganer also rein laut Definition gar nicht zu sich nehmen.

Weiters gibt es Probleme bei der Eisen - Aufnahme. Es gibt zwei verschiedene Arten von Eisen, das aus tierischen Produkten und eines aus pflanzlichen (Brot usw.). Jedoch kann der Körper das Eisen aus pflanzlichen Produkten nicht sehr gut aufnehmen, er braucht also Calcium um das zu kompensieren. Da ein Veganer aber hauptsächlich Mineralwasser zur Calciumaufnahme verzehrt, müssen tägliche mehrere Liter herkömmliches Mineralwasser konsumiert werden (Ist billiger).

Das alles lässt sich irgendwie durch eine strenge Kontrolle der eigenen Ernährung ausgleichen. Irgendwie kommt man so über die Runden.

Probleme gibt es aber im Wachstum (0-21) und bei Schwangerschaften sowie bei stillenden Müttern. Bis jetzt gibt es nur negative Ergebnisse bei o.g. Personen, welche sich vegan ernähren. Ungeborene Kinder sind stark unterentwickelt, das Gehirn wächst nicht richtig usw. Protein aus Fleisch & Co. fehlt einfach. Dort fängt es an problematisch zu werden.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass es Menschen gibt, die eine vegane Lebensweise besser vertragen als andere und ich vollkommen verstehe, warum man sich so ernähren möchte. Jedoch sollte man immer daran denken, dass der menschliche Körper nicht dafür gebaut ist und man sich nicht zu 100% darauf verlassen sollte. Hätten sich unsere Vorfahren alle vegan ernährt, wäre unser durchschnittlicher IQ um ca. 30% niedriger als heute. Tierische Proteine waren und sind wichtig für die Entwicklung des Menschen.

vicktoria69
Beitragsersteller
@TheDanzinger

Danke damit kann ich meine Mutter sicherlich irritieren. Und falls ich mal Kinder bekommen sollte werde ich während der Schwangerschaft umstellen, danke für die Infos :)

Ich frage mich wie man immer wieder auf das Thema zu sprechen kommt wenn man es nicht ständig breit tritt...

Also ich halte auch nicht viel von Veganern oder Vegetariern. An sich ist es mir egal wovon sich jemand ernährt, aber wenn ich mal zB mit Bekannten Essen gehen wollte oder sonst etwas kulinarisches plane wäre es mir zu anstrengend immer passende Orte zu finden, da ich gerne Fleisch esse und selbst ungern darauf verzichten würde. Speziell bei Veganern würde sich das noch steigern mit der Problematik ^^"

Weiterhin sind wohl die Missioniare unter den Veganern für den allgemeinen Unmut verantwortlich..

vicktoria69
Beitragsersteller

Bei mir kommt es seit dem Tag an dem wir in der Schule Pizza essen waren, und ich nichts essen konnte, wirklich ständig von den anderen zur Sprache. Siehst du ich verstehe warum es andere nervt wenn ich von meinen Ansichten rede aber du musst verstehen das ich mir dauernd das Gelaber vonwegen Fleisch ist Geil anhören muss. Das Fleisch gut schmeckt ict mir ncit entgangen aber ich sehe es nicht ein das alle über ihre Ernährung reden können ohne gleich halb verstoßen zu werden und ich nicht. Und trotzdem unterlasse ich es.

Helianos  07.11.2016, 02:59
@vicktoria69

Warum du dich ernährst wie du dich eben ernährst ist doch ganz allein deine Sache. Ich habe eben auch meine Gründe genannt warum ich mich davon distanzieren würde, aus reiner Bequemlichkeit.

Am besten ignorierst du das Gerede bis es gänzlich untergeht und sich niemand mehr dafür interessiert was du den ganzen Tag zu dir nimmst.

Ist doch viel zu anstrengend sich da jedes mal rechtfertigen zu müssen.

Und ich weiß ja nicht wie es bei anderen Menschen so aussieht aber wen interessiert das schon was sein Gegenüber isst? Oo

Ja.. ist schon gruselig manchmal, wie das ausartet. Man kann nicht mal in Ruhe was essen, ohne sich von der Seite anhören zu müssen "Öööy du weißt ja gar nicht, was du verpasst". Als ob ich plötzlich an Demenz erkrankt wäre und nicht mehr wüsste wie tierische Produkte schmecken. ;)

Die meisten Leute lassen sich ungern vor Augen führen, was sie täglich durch ihren Konsum anrichten. Manche denken aber auch einfach nicht nach und haben Spaß dran, Veganer zu nerven.

Wenn du dir wieder so was anhören musst, am besten einfach mal weg gehen, ohne etwas zu sagen. Was meinst du, wie blöd die dann schauen 😁