Wieso halten Atome zusammen?

5 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Es gibt verschiedene Arten des Zusammenhalts.

In allen Fällen handelt es sich um eine Anziehung über elektrische Ladungen. Massenanziehung spielt keine Rolle.

Voraussetzung zum Verständnis ist, dass Atome aus einem positiv geladenen Atomkern und einer negativ geladenen Elektronenhülle um diesen Kern herum aufweisen. Atome, die Elektronen der Hülle abgeben werden positiv geladen und negativ, wenn sie Elektronen aufnehmen. Elektronen sind immer negativ.

  1. Metalle haben eine metallische Bindung. Die Atome sind so angeordnet wie die Orangen oder Äpfel auf einem Marktstand. Sie berühren sich dabei an wenigen Stellen. Dort können Metallatome ein oder zwei Elektronen an benachbarte Metallatome abgeben, die dann durch das ganze Metallstück vagabundieren können. Die Atome werden dabei durch die Anziehung der positiven Atomrümpfe und den negativen Elektronen zusammengehalten.
  2. Nichtmetallatome können ihre Elektronenhüllen teilweise miteinander überlappen lassen. Dabei bildet sich eine Atombindung aus. Elektronen, die zwischen den Atomen sind halten diese zusammen.
  3. Metalle und Nichtmetalle können zu Salzen reagieren, wobei die Metallatome Elektronen an die Nichtmetallatome vollständig abgeben. Es bilden sich elektrisch geladene Ionen, welche sich gegenseitig anziehen und dabei ausgedehnte Ionenkristalle bilden.

Dies ist in der Kürze der Darstellung teilweise vereinfacht dargestellt.

Starke Wechselwirkung im Kern. Elektromagnetische WW in der Hülle.

Die Bindung zwischen den Kernbausteinen (also Neutronen und Protonen) wird durch die Starke Wechselwirkung vermittelt. Sie ist auf kurze Entfernung stärker als die abstoßende Wirkung der Elektromagnetischen Wechselwirkung, die zwischen den Protonen wirkt. Je größer ein Atomkern wird und je mehr Kernbausteine er enthält desto mehr Neutronen müssen eingebaut werden um den Kern mit Hilfe der Starken Wechselwirkung zusammen zu halten.

Naturgesetz: Massen ziehen sich gegenseitig an!

DerRoll  29.09.2022, 15:37

Nein. Die Gravitation ist viel zu schwach um Elementarteilchen gefen die Ekektromagnetische Wechselwirkung zusammen zu halten.

Ich denke, die werden mit Uhu zusammengeklebt.