Wenn man etwas auseinanderbricht, spaltet man da Atome, weil man trennt die ja voneinander?

9 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Nein. Von Kernspaltung spricht man, wenn sich der Atomkern selbst spaltet. Wenn du etwas auseinander bricht, wird ja nur die Verbindung zwischen mehreren Atomen getrennt.

Nein, aber ich weiss, was Du meinst. Man trennt Moleküle voneinander. Manchmal kann sogar ein Molekül dabei zerbrechen, wenn es z.B. ein Polymolekül ist. Wenn man Metalle schneidet, dann werden die Kristallgitter der Atome zerrissen, aber das ist keine Kernspaltung, sondern eine Trennung von Gruppen von Atomen, so als würde man eine Menschenmenge aufteilen. Dabei zerteilt man ja auch keine Menschen...

Man "spaltet" nicht Moleküle, Atome, sondern deren Bindung untereinander. Atome Spalten per "Hand" - viel zu wenig Energie...

Nein. Man reißt allenfalls Molekülketten auseinander. Würde man Atome spalten, gäbs eine entsprechende Explosion und tausende Tote.

Nein nur durch brechen wird nichts gespalten.