Wieso hängen meine Paprika Keimlinge runter?

2 Antworten

Hi,

Verwendest Du ein Mini-Gewächshaus?

Es kann dann kann es an der Luftfeuchtigkeit liegen. Die Ansicht vieler die behaupten das die Luftfeuchtigkeit während der Keimung hoch sein muss, kann ich nicht bestätigen (außer bei Stecklingen).

Die Luftfeuchtigkeit spielt meines Erachtens eine untergeordnetere Rolle als die Feuchtigkeit im Boden. Die Luftfeuchtigkeit führt seltener zu Problemen als eine zu hohe oder zu niedrige Feuchtigkeit im Boden. Meiner Meinung nach sollte sie zwischen 40 – 80% liegen.

Zu niedrige Luftfeuchtigkeit kann zu braunen, trockenen Stellen an den Blättern und zu leicht brüchigen Stengeln führen.

Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann zu dünnen, langen Stengel führen. Und die geschwächten Keimlinge können schnell um - oder abknicken, wenn sich durch die hohe Feuchtigkeit Kondenstropfen an ihnen bilden. Deshalb sind Mini-Gewächshäuser nicht empfehlenswert und auch nicht notwendig. Sie sind stickig, nehmen Licht, lassen keinen Wind zirkulieren und führen schnell zum sogenannten Spargeln (ein starkes Strecken des Stieles, welches ihn sehr dünn werden lässt und ihn häufig in Verbindung mit einem Pilzbefall kurz über der Bodenoberfläche gammeln, umkippen und absterben lässt (Umfallkrankheit)).

Damit die Keimlinge stabiler heranwachsen, sollte man sie, unmittelbar nachdem sie aus dem Boden kommen, mit „leichtem“ Wind versorgen. Das kann man errichen, indem man sie, sofern es die Temperaturen zulassen, nach draußen stellt oder immer mal wieder einen kleinen Ventoilator über einige Zeit laufen lässt.

Das ist aber von Art zu Art unterschiedlich. Einige Pflanzen müssen mit "Wind" versorgt werden, andere brauchen ihn nicht zwingend. Paprika liegen meiner Erfahrung nach irgendwo dazwischen - also es geht ohne, besser wäre aber mit.

An welcher Stelle kippen denn die Keimlinge um? Unten in der nähre der Erdoberfläche oder lassen sie die "Köpfe" hängen?

Wenn sie die Köpfe hängen lassen können Nematoden am Werk sein oder vielleicht auch ein zu feuchtes Substrat.

Könnte es sein, dass du Paprika ausgesät hast und den Samen zu flach mit Erde abgedeckt hast und dass die Pflanzen den Halt im Boden bei zunehmender Höhe verlieren?

In der Anleitung steht: Drücken Sie die Samen der Paprika etwa einen Zentimeter tief in die Anzuchterde. Anschließend werden sie dünn mit Erde bedeckt und leicht angedrückt.

Quelle: mein schöner Garten