Unser Gummibaum lässt die Blätter hängen. Was tun?

6 Antworten

kann aber auch übergossen sein, jetzt im Winter. Sicherheitshalber umtopfen und dabei die Wurzeln auf Fäule kontrollieren.

doesanybodyknow  01.01.2016, 12:20

...

Und dafür sorgen, dass überschüssiges Wasser immer ablaufen kann.

Keinen Übertopf verwenden, nur Untersetzer und das überschüssige Wasser weggießen.

Gummibäume gehören zu den Sukkulenten. Die können auch mal ne ganze Weile ohne Wasser. Ruhig mal die Erde gut abtrocknen lassen.

Evtl. Bereits gefaulte Wurzeln unbedingt entfernen.

Nicht düngen um die Wurzelbildung anzuregen.

Hast du vergessen, zu gießen? Dann mach das mal. Würd ihn auch düngen und wenn er irgendwelche Schädlinge hat, auch so Stäbchen in die Erde stecken. Besprühen ist auch gut - also mein Gummibaum wird gern mit Wasser besprüht :-)))

Bitterkraut  01.01.2016, 13:01

Gummibäume können Monate ohne Wasser auskommen, ohne daß sie die Blätter hängen lassen. Sie wachsen dann einfach nicht weiter und verdunsten tun sie eh kaum. Eher sorgt Staunässe für hängende Blätter. Oder Überdüngung.

Aspirinpulver verdünnt mit Wasser geben :) Oder Antibabypille.....

Wirkt wunder

eltenjohn  10.02.2009, 11:23

Sind Tierversuche mit Pflanzen nicht strafbar?

Leys87  10.02.2009, 11:25
@eltenjohn

Die dinger stärken das immunsystems und sind wie dünger für die blume -.- bei meinen blumen hilfts doch auch wenn die mal den kopf hängen lassen

eltenjohn  10.02.2009, 11:33
@Leys87

Aha ! Der Sache mit den Östrogenen werde ich nachgehen ... sehr interessant. Wie Anti-Depressiva wohl auf Pflanzen wirken ?

Leys87  10.02.2009, 11:37
@eltenjohn

Kann ich nix zu sagen ich brauch son Zeug nicht ^^

eltenjohn  10.02.2009, 11:39
@Leys87

Ich auch nicht ... ob wohl schon jemand Paracetamol ausprobiert hat?

Das kann sehr viele Ursachen haben(Schädlinge, Wassermangel ect.)

Bitterkraut  01.01.2016, 13:02

eher Wasserüberschuss.

MisterCrow  20.05.2022, 11:29
@Bitterkraut

Hey mein gummibaum hat auch seit ein,zwei Wochen weichere blätter,.also eher nicht mehr giessen? Substrat ist trocken,.wasser einmal die Woche,.nicht viel,..die letzten wochen gabs,durch die anderen pflanzen, die auch bekommen haben,.etwas mehr Dünger, soll ich einfach mal nicht giessen? Wohne dachwohnung,.recht warm hier

NEUE erde rein und dünger dazu geben,ob er sich aber wirklich erholt weiß ich nicht,aber ein versuch wäre es wert