Wie kann ich meine Fleischfressende Pflanze retten (nicht zuviel nicht zu wenig wasser ausleger laufen schwarz an klauen sind alle geschlossen)?

9 Antworten

Venusfliegenfallen sind sehr anspruchsvolle Zimmerpflanzen. Es gibt einigen, was man falsch machen kann.

  • Gießwasser: Di Venus hasst Kalk, normales Leitungswasser ist zu hart und kalkhaltig, das nimmt sie übel. Regenwasser, gefiltertes Wasser oder stilles Mineralwasser nutzen.
  • Die Pflanze ärgern und den Fangmechanismus mutwillig auslösen stresst die Pflanze.
  • Sie braucht hohe Luftfeuchtigkeit, wenn man die Venus in einem Gewächshaus oder Terrarium hat, sollte man sie wenigsten regelmäßig mit Wasser besprühen.
  • Sie braucht extrem viel Licht!
  • Wenn Wasser in die Blattrosette gegossen wird, faulen die Blätter sehr leicht und werden schwarz.
  • Im Oktober geht die Falle in die Winterruhe und braucht einen Standortwechsel. Man erkennt den Start der Winterruhe daran, dass die Pflanze anfängt, sehr kleine Blätter mit winzigen Fallen zu bilden. Die Falle sollte dann an einen hellen Platz gestellt werden, der etwas kühler ist als der, an dem sie sich im Sommer befindet. Minusgrade sollten aber natürlich auch dort nicht herrschen. Sie braucht jetzt deutlich weniger Wasser als sonst.

Eine Venusfliegenfalle auf dem Fensterbrett überleben zu lassen, ist also nicht so einfach und bedarf schon eines grünen Daumens

Keine Sorge, deiner Venusfliegenfalle geht es gut, sie bereitet sich nur auf den "Winterschlaf" vor. Venusfliegenfallen gehören zu den Pflanzen, die in der kalten und dunklen Jahreszeit eine Pause einlegen und ihre Aktivität herunterfahren. Deine Pflanze zeigt dir nun, dass sie bereits im Sparmodus ist.

Jetzt liegt es an dir, der Venusfliegenfalle einen guten Platz zum Überwintern zu besorgen. Sie darf jetzt nicht mehr in einem beheizten Wohnzimmer stehen, sondern hätte gern Temperaturen von ca. 5 bis höchstens 15°C um sich. Denk daran, dass sie trotzdem viel Licht braucht. Eine Fensterbank in einem unbeheizten Treppenhaus oder ein Fensterbrett auf einem Dachboden oder Keller, wo genug Licht einfällt (am besten auf der Südseite) wäre jetzt der ideale Standort für sie.

In der Zeit der Winterruhe möchte die Pflanze auch nicht mehr so oft gegossen werden. Da du eine Recht kleine Pflanze hast, reicht ein guter Schluck Wasser alle sieben bis vierzehn Tage aus. Fühle am besten mit dem Finger, ob die Erde trocken ist, und achte auf jeden Fall darauf, dass sich keine Staunässe bildet. Das mag sie jetzt nämlich gar nicht gern haben.

Nächstes Jahr im Frühling wird sich deine Pflanze wieder verändern und neu austreiben. Dann wird sie wieder zuverlässig Insekten fangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Die normalen Bedingungen einer modernen Wohnung sind sehr ungeeignet.

Das ist eine Moorpflanze, die baucht sauren Boden, absolut weiches Wasser - keinenfalls Leitungswasser, sehr feuchtes Umgebung und einen hellen Standort.

Am besten lassen sie sich in einem Terrarium ziehen, dort brauchen sie aber Zusatzbeleuchtung. Saurer Morrboden und eine Abdeckung, damit ein feuchtes Klima herrscht.

Im Winter braucht sie Winterruhe, d.h. es muß kühl bis sehr kühl sein, aber ohne Frost.

1. Nicht "füttern". Die meisten Venusfliegenfallen werden tot gefüttert.

2. Nur mit Kalkfreiem Wasser gießen. (Zur Not im Supermarkt Destilliertes Wasser kaufen)

3. Die Wehnusfliegenfalle ist eine Sumpfpflanze zu viel Wasser gibt es für sie eigentlich nicht. Austrocknen verträgt sie garnicht.

4. Es wird Herbst, selbst gut gepflegte Venusfliegenfallen bereiten sich nun auf die Winterruhe vor und ältere Blätter sterben ab. Egal was du tust, bis zu Frühjahr wird die Pflanze wahrscheinlich auf dem Rückzug sein.

Die geht in Winterruhe, würde ich sagen.

Auch bevor die Pflanze in die Winterruhe geht, werden viele Blätter schwarz. Das ist ebenfalls ein natürlicher Vorgang. Die Venusfliegenfalle stellt sich auf die Pause ein und bildet nur noch wenige und sehr kleine Fallen.

Im Frühjahr treibt die Pflanze neu aus und bringt wieder viele grüne Blätter mit großen Fallen hervor. https://www.gartenjournal.net/venusfliegenfalle-schwarz