Wieso haben viele Menschen mit einer geistigen Behinderung einen komischen Gesichts-Ausdruck?

5 Antworten

Vermutlich liegt es an fehlender Muskelspannung, mangelhaften Koordinationsfähigkeiten, oder an Problemen beim Einsatz situationsgerechter Mimik, weil soziale Signale nicht korrekt interpretiert werden können.

Andersherum, viele körperliche Gesunde Menschen tragen eine Maske, damit sie nicht so kaputt aussehen wie ihr Psychischer Zustand.

Demnach hätten sehr viele leute einen komischen Gesichtsausdruck aber man passt sich an.

Viele geistigen Beeinträchtigungen, vor allem die genetisch bedingten wie das Down-Syndrom oder das Prader-Willi-Syndrom gehen automatisch mit einer Veränderung der Gesichtsform einher.

Manche geistigen Beeinträchtigungen, die vor allem durch Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion geprägt sind (vor allem Autismus), verursachen auch, dass die Mimik/Gestik nicht unbedingt automatisch funktioniert, und erst angelernt werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autist mit Erfahrung mit mentaler Krankheit

Auch viele geistige Erkrankungen gehen mit körperlichen Komponenten einher. Dazu gehört auch eine abnorme Gesichtsform

SaureVlau
Beitragsersteller

Und wieso haben die, die keine körperlichen "Auffälligkeiten" haben manchmal auch einen eher komischeren Gesichts-Ausdruck ?

Aus ihrer Sicht hast du einen abnormalen Gesichtsausdruck.