Wieso haben viele keinen Respekt vor der Polizei mehr?

9 Antworten

Dank medien und internet wissen wir europäer natürlich, dass in manchen ländern absolut nicht zu spassen ist mit polizei. So gesehen erscheint unser justizsystem eher lasch. Bei uns kann sich die polizei nicht mit gewalt einfach so durchsetzen.

Ich denke, diejenigen denen der respekt fehlt kommen entweder aus ländern, wo sie anderes gewohnt waren, oder von leuten aus gewissen gruppierungen und gesellschaftsschichten, in denen der kontakt zur polizei häufiger vorkommt.

Interessante Frage. Ich denke, man versucht sich Anerkennung zu verschaffen, wenn man vor der Polizei respektlos auftritt. Denn wer tut so was? Das sind ja jetzt keine Leute, die aus der Mitte der Gesellschaft kommen und über ein normal ausgeprägtes Selbstbewusstsein verfügen.

Das sind meist Menschen, die sich abgehängt fühlen und keinen Platz in unserer Leistungsgesellschaft gefunden haben. Man fühlt sich innerlich minderwertig, nicht anerkannt und das muss man kompensieren.

Da bleibt dann nur die Anerkennung von Freunden, die in ihrer Persönlichkeit ähnlich unreif sind. Da gilt es dann als cool, gegen die Staatsmacht aufzubegehren und sich zu widersetzen.

Ist sicherlich auch eine Sache der Erziehung oder besser gesagt, der Falschen oder Nicht-Erziehung und vermutlich auch der sozialen Prägung. Es gibt nun mal soziale Schichten in denen es ein positiver Verdienst ist, wenn man ins Gefängnis kommt.

Dann gibt es auch vermehrt Menschen in unserem Land, die das humane Auftreten unserer Polizeibeamten und Justiz, gar nicht richtig ernst nehmen können, weil sie es aus ihrer Heimat, ganz anders kennen. Spielt sicherlich auch immer mehr eine Rolle.

  • Falsche Wertevermittlung in der Erziehung
  • Zu lasche Konsequenzen bei Kriminalität
  • fehlende Bildung

Das sind meist die aus einer bestimmten Gruppe.

Weil viele keinen Respekt mehr vor sich selbst haben.