Wieso haben viele ein Problem damit, dass ich keine Freunde hab?

4 Antworten

Und was ist eure Meinung dazu, dass ich keine Freunde hab?

Mir egal. Du musst wissen wie du glücklich bist oder nicht. n Problem sähe ich nur darin wenn du dann rumjammern würdest über die Konsequenzen der Geringen Sozialkontakte.

Was die daran so komisch finden, dass ich keine Freunde hab?

Bei uns als Soziale Spezies ist es quasi normal das wir Sozialkontakte haben. Auch engere sozialkontakte.

Entsprechend fallen die Menschen mit wenig sozialkontakten schlichtweg auf. Weil für die meisten menschen Sozialkontakte und dementsprechend auch freunde eine wichtige sache ist.

Keine Freunde zu haben wird meist als Symptom gedeutet. Entsprechend versucht man davon auf die Ursache zu schliessen. z.b. das es der person nicht gut geht. Oder die Person Sozial auffällig ist. Oder schlichtweg ein Aloch ist und deswegen keine Freunde hat.

Gerade im jugendalter. (Dadurch das du schüler bist legt es die vermutung nahe das wir hier über personengruppen zwischen 13-18 reden.) Ist es zudem der Soziale status noch extra wichtig. Also das man sich selbst einordnet. Entsprechend fragil sind auch die Egos der jungen menschen. Wenn nun jemand kommt der es ganz anders macht. z.b. Wenn jemand keine freunde hat. Oder aber auch wenn jemand schlichtweg aus der norm tanzt (Goths, Nerds andere Subkulturelle etc. etc.) Dann wird das als gefahr fürs eigene ego gesehen. Das Normal sein definiert man ja durch seine umwelt. Und wenn man als extrem gesehen in seinem umfeld der einzige nicht goth ist. Dann stellt sich die frage inwiefern man denn normal ist. Einzelne individuen reichen aber dafür schon meist aus. bzw. werden als gefahr gesehen das eben dies passiert.

Das dürften gründe dafür sein warum du für den fakt das du keine freunde hast. Und vorallem das es dir nicht wichtig ist welche zu haben. (Das ist noch schlimmer als welche zu wollen und keine zu finden.) Entsprechende verwunderung und warscheinlich auch negativität erhälst.

Hier noch als vergleich zum besseren verständniss: Ein spiel (z.b. ein bettspiel) hat ja regeln. Wer sich beim spielen nicht an die regeln hält. bekommt ein problem von den anderen spielern. Und wird ggf. des Spieles verwiesen. bzw. spielt dann keiner mehr mit demjenigen.

Das Selbe gilt auch auf sozialer ebene. Es gibt quasi auch "Regeln" (Eher richtlinien und Normen) und wer sich nicht daran hält bekommt probleme.

Keine Freunde zu haben kann verschiedene Ursachen haben.

Niemand sollte darüber urteilen, ohne Dich oder die Situation zu kennen. Wenn es wirklich niemanden gibt, mit dem Du eine Freundschaft eingehen willst, belasse es so. Zweckbeziehungen halte ich auch für Zeitverschwendung.

Ohne ein intaktes soziales Umfeld vereinsamt man häufig nur. Und Deine soziale Kompetenz kann darunter leiden.

Eine Gegenfrage: Warum stört es dich, dass andere es seltsam finden, dass du keine Freunde hast?

Es muss für dich passen.

Anstatt dass man sich also aneinander stört, kann man sich ja einfach gegenseitig so leben lassen, wie es für jeden passt.

Habe selber keine Freunde, fühle mich sehr einsam.