Schulwechsel: Von Gymnasium zu Realschule!?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du auf dem Gymnasium nicht versetzt wirst und du dich auf der Realschule anmeldest, dann wirst du in der Regel auf der Realschule trotzdem in die 9. Klasse versetzt. Jedoch kannst kann es ja sein, dass dir wichtiger Unterrichtsstoff fehlt. Daher musst du für dich entscheiden, ob du in der Realschule in die 8. Klasse gehst und diese nochmal wiederholst.

WiiYukii  15.02.2012, 13:50

Danke fürs Kompliment xD

Vero143
Beitragsersteller
@WiiYukii

Kein Problem! :) ...Kurz noch was wäre wenn ich 3 oder 4 5er im Zeugnis hätte weißt du das? (Ich bin echt super schlecht im Moment liegt aber nicht daran das ich faul bin.)

WiiYukii  15.02.2012, 14:11
@Vero143

Bei einer 5 (neben oder hauptfach) kommst du in die Realschule 9te klasse. wenn du bei einem nebenfach und einem hauptfach eine 5 hast müsstest du auch in die rea in die 9te kommen. bei 2 5ern in hauptfächern oder 3 5ern insgesamt kommst du nicht in die 8te sondern musst so oder so die 8te nochmal machen.

Soviel weiß ich ,aber wenn du wirklich sagen wir mal ein ,,Problem" hast und es nicht daran liegt ,dass du faul bist, dann versuche mit dem umzugehen ,finde raus warum das alles so gekommen ist .Dann bin ich mir sicher ,dass du auf der Realschule super abschneiden wirst :D

Ach ja, also nehmen müssen sie dich, aber ob 8. oder 9. Klasse ist eigentlich dir überlassen und kommt auch auf die Zweigwahl an. Ich hatte auf dem Gymnasium den sprachlichen Zweig (Latein UND Französisch) hab dann auf der Realschule den Französischzweig gewählt und konnte dann direkt in die 9. Klasse, weil ich eine gute Französischnote hatte. Kann aber auch daran liegen, dass meine 5 in Latein keinen Wert für die Realschule hatte.

Genau kann ich dir das nicht sagen, ist sicherlich auch von Bundesland zu Bundesland anders. Bei uns hieß es immer: sitzenbleiben oder eine Schulform runter!

Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es auf der realschule nicht unbedingt besser wird. Du musst reifen, nicht die Schulform sich wechseln. Du musst dich aufraffen und kämpfen. Für dich, für einen gute Abschluss!!!

Eventuell ist ein Wechsel gut, als Neuanfang, aber dann musst du dich anstrengen, sonst wird es nie besser

"Schule" ist Ländersache - du musst im Schulgesetz deines Bundeslandes nachsehen (google hilft) oder dich in der zukünftigen neuen Schule erkundigen, wie die Bedingungen sind. Zudem wird es drauf ankommen, ob das Haupt- oder Nebenfach-5er sind, ob die ausgeglichen werden oder nicht.

Bei uns wäre es so, dass wenn du am Gym wiederholen müsstest (Stempel: "nicht versetzt" im Zeugnis), auch an der Realschule eine Klasse zurückgestuft würdest.

Bei einem freiwilligen Wechsel (z.B. zum Halbjahr) würde man nicht wiederholen müssen.

Jackobella  15.02.2012, 13:37

Auf meinem Zeugnis stand auch '... hat die Erlaubnis ... nicht erhalten' und ich konnte von der 8. Klasse Gym in die 9. Real (Auch am Ende vom Jahr).

user1545  15.02.2012, 13:46
@Jackobella

nochmal:

"Schule" ist Ländersache!

Jedes Bundesland hat sein eigenes Schulgesetz.

Soviel ich weiß kann es sein, das Du die 9. Klasse wiederholen mußt.Das kommt wohl auf die Hauptfächer an.Nebenfach ist nicht so wichtig.Aber so etwas wird genau geprüft vom Direktor der Realschule.Er schaut dann ob Du dich verschlechterst hast in den Hauptfächern.Wurde mir so erklärt.