Katzen die immer 'klein' bleiben?

8 Antworten

Ich denke nicht, dass Katzen aus solchen Zuchten keine bleibenden Schäden davontragen, das kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Ich persönlich bevorzuge "richtige" Katzen in der normalen Grösse, wobei es auch hier unterschiedlich grosse Katzen gibt und das alleine schon in meiner Katzenfamiie, wobei Mami und 2 ihrer Söhne normal bis gross sind, aber der 3. Kater deutlich kleiner und niedlicher ausgefallen ist und der mit Sicherheit auch nicht grösser wird, da meine Katzen mit 4 Jahren, bzw. Mami mit 5,5 Jahren ausgewachsen sind.

Es kommt nicht auf die Grösse einer Katze an, sondern immer darauf, wie sie gehalten wird, denn je liebevoller das Zuhause einer Katze ist, desto vertrauensvoller wird die Katze sein.

Natürlich gibt es kleinwüchsige Katzen - jedoch würde ich abraten, solche zu kaufen, auch bei Züchtern. Es gibt allegmein recht große Rassen und da kann man sich einfach entscheidne, genau diesen Rassen aus dem Wege zu gehen:

  • Maine Coon
  • Heilige Birma
  • Norwegische Waldkatzen
  • etc.

Zu den kleineren Katzen gehören die Manx (hier zu lande kaum zu bekommen, von Natur aus schwanzlose Katze), die Perser und die Ägyptische Mau.

Was ist Dir lieber eine kleinwüchsige Katze oder eine, die lebenslang wie ein Baby aussieht? Das ist ein großer Unterschied. Ist mir aus Deiner Frage nicht ganz klar geworden.

Habe selber 4 Maine Coon. Meine älteste sieht mit 13 Jahren aus wie ein Jungtier weil sie große kullerrunde staune Augen hat und aus einer speziellen "Zuckerschnäuzchenzucht" stammt. Sie ist auch nicht so riesig groß.

Bei den EKH gibt es immer immer wieder nicht sehr groß werdende Tiere. Man sollte die Eltern kennen. Entsprechende Rassevorschläge hast Du hier bekommen, trotzdem bleiben die Bedürfnisse aller Katzen gleich- gutes gesundes Futter, ausreichend Platz und Bewegung/ Beschäftigung, Frischluft/ Sonne und der Mensch der sich liebevoll um sie kümmert.

Die Singapura ist die kleinste Rassekatze der Welt Die Singapura ist eine recht schlanke Katze. Mit einem Gewicht von etwa 2 Kilogramm (Kätzin) beziehungsweise 2,5 bis 3 Kilogramm (Kater) ist der Körper dieser Katze zwar klein bis mittelgroß, dennoch ist sie muskulös und kräftig und wirkt dabei doch grazil. Der kompakte Körper wird von kurzen aber kräftigen Beinen getragen, die dem Tier eine große Sprungkraft verleihen. Die Pfoten sind klein und oval, die Ballen sollten braun-rosa sein.

Was auffällt, sind die großen Ohren der Singapura, die am Kopfansatz breit sind und zum Ende spitz auslaufen. Der Hals ist muskulös und eher kurz. Signifikant sind auch die riesigen, mandelförmigen Augen, die der Singapura ein wachsames Aussehen verleihen. Sie wirken durch eine dünne, dunkelbraune Umrandung besonders ausdrucksstark und sind bei dieser Rasse ein besonders wichtiges Detail. Sie können einen haselnussbraunen, grünen oder gelben Farbton haben. Sie sollten weit auseinander stehen. Das Gesicht der Singapura ist verhältnismäßig klein. Die Singapura hat einen lachsfarbenen Nasenrücken und auch lachsfarbene Ohren. Der Nasenspiegel sollte zart umrandet sein, ebenso die Lippen und Schnurrhaar-Öffnungen. Der Schwanz ist eher kurz und schlank mit einer abgerundeten Spitze.

Das Fell der Singapura ist hell und fein, glatt, dicht gewachsen, eng am Körper anliegend, seidig glänzend und kurz. Es ähnelt dem der Abessinierkatze und fühlt sich seidig weich an. Bei der Singapura ist vom Rassestandard nur eine einzige Farbe anerkannt: das so genannte Sepia Agouti. Das ist ein sealbrauner, elfenbeinfarbener Farbton, der braun „getickt“ ist. Dieses Ticking bedeutet, dass jedes Haar zwei- oder mehrfach gebändert ist (dunkel und hell). Dadurch verschwimmt das Muster der Fellzeichnung, und das Fell erscheint fast unifarben. Der Bauch ist heller und hat die Farbe von ungebleichtem Musselin. Wiki

makazesca  19.12.2013, 13:35

die fragestellerin will doch keine körperlich kleine katze sie will ein kätzchen , was ein babykätzchen bleibt, so wie bei hunden die teacup hunde --ätzend sowas!

Lagonikos68  20.12.2013, 08:01
@Lagonikos68

@makazesca: Es gibt keine Hunde,die immer Baby bleiben. Das funktioniert von Natur aus schon garnicht. Auch sie reifen und werden alt.Sonst würden sie ja ewig leben. Siehe auch-Biologie-Alterungsprozess.

Das ist immer schlecht für die Tiere. Außerdem einen richtigen tierliebhaber ist es egal ob die Katze ausgewachsen ist oder nicht....... Wenn du eine Katze willst dann auch eine die ausgewachsen sein kann sonst schaff dir gleich keine an!!!! Die meisten mögen die Tiere nur wenn sie klein sind aber wenn sie älter sind sind sie noch genauso süß

becca2punkt0
Beitragsersteller

ladyfurz7 haha