Wieso haben Sprinter solche Muskeln?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Sport 33%
Sprinten 33%
Olympia 33%

2 Antworten

Was soll die Abstimmung bedeuten?

Wie hier schon erwähnt wurde, trainieren Läufer eben ihre Ausdauer eher und Sprinter ihre Kraft. Zudem sind laufen und sprinten 2 paar Schuhe. Bei kurzen, deftigen Sprints zb. Wird mehr Testosteron ausgeschüttet, während bei laaangen Läufen eher das gegenteilige stattfinden kann.

Mittel- und Langstrecken-Läufer sind NICHT ABGEMAGERT, sondern zumeist dünn und lang und das nicht nur bei Olympischen Spielen... (Parade-Beispiel Harald Norpoth, spindeldürr, deutscher Weltklasse-Langstrecken-Läufer der End-60er).

Sprinter brauchen für ihre Sportart deutlich mehr Muskelmasse, zumal sie im Endspurt in die anaerobe Phase übergehen, während Mittel- und Langstrecken-Läufer "nur" vor allem über immenses Lungenvolumen (und möglichst lange Beine (Schrittlängen) verfügen müssen.