Wieso haben so viele Russen deutsche Nachnamen und so viele deutsche russische?

11 Antworten

Zephyra hat Recht. Es ist nicht nur bei Russen und Deutschen so, sondern in allen Völkern. Es gab immer Zeiten mit verstärkter Migration, die meistens auf einem ökonömischen Gefälle beruhten. Die sozialen Bindungen, die es natürlich auch immer gab, wurden und werden dagegen selten zum augenfälligen Phänomen.

So finden sich bei uns in Deutschland italienische Familiennamen, die auf die Bänker des 18. Jahrhunderts zurückgehen. Polnische Namen, die auf Bergleute des 20. Jahrhunderts zurückgehen. Französische Namen, die auf die Kolonisierungen Friedrichs des Großen zurückgehen. Und englische Namen, die von englischen Wollhändlern stammen. Das sind nur ein paar Beispiele.

adelaide196970  17.12.2018, 16:25

und die französischen Nachnamen, die von den geflohenen Hugenotten kommen

Die mit den deutschen Namen sind Russland Deutsche.

Also ursprünglich mal Deutsche, die vor vielen Jahren zu Zeiten der Zaren, glaube ich, nach Russland angesiedelt haben.

Viele von denen sind nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion nach Deutschland gezogen. Da aber deutsch dort lange verboten war, mussten sie, besonders die Kinder wieder deutsch lernen.

Und dann gibt es noch die, die Russen geheiratet haben.

JBEZorg  11.07.2016, 16:58

 Da aber deutsch dort lange verboten war, mussten sie, besonders die Kinder wieder deutsch lernen.

Werhat dir so einen Mist erzält?

diedie  12.07.2016, 08:48
@JBEZorg

Es gibt heute noch Dörfer in Russland, wo vorwiegend deutsch gesprochen wird.

adelaide196970  17.12.2018, 16:28
@JBEZorg

das ist kein Mist, nach dem verlorenen Krieg war es lebensgefährlich deutsch zu sein und zu sprechen (auch in Polen). Stalin hat die Wolgadeutschen nach Sibirien geschickt (zur Strafe).

Wurzelstock  12.07.2016, 07:32

Vor allem Katharina die Große hat deutsche Siedler ins Land geholt.

Russlanddeutsche sind eben Deutsche und keine Russen.

In Russland git es Deutsche und deren Nachfahren, die deutsche Namen tragen.

In Deutschland gibt es NAchfahren von Russen, die russsiche NAmen tragen.

Es lag an der vermischung verschiedener Völker. Zu Zeiten Katharina die Große wurden z.b. die sogenannten "Wolgadeutschen" an die Wolga angesiedelt. Sie konnten dort ihre Kultur behalten usw.

Natürlich sind dann noch Kinder geboren und die Kinder haben dann z.b. einen Russen/in geheiratet und haben dann z.b. den deutschen Nachnamen behalten.

In der Geschichte von Russland und Deutschland reisten die beiden Völker viel hin und her. Mal reisten Deutsche nach Russland ein, manche von Russland nach Deutschland.

Fast aktuell sind z.b. nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion einige Russen wieder nach Deutschland umgezogen, die sogar deutsche Wurzeln haben.

Ich schätze das liegt an der Vermischung der unterschiedlichen Nationalitäten. Deshalb gibt es auch zB viele Österreicher mit ungarischen Nachnamen und umgekehrt.