Abkürzung -ow Russisch oder Polnisch?

4 Antworten

man kann das nicht verallgemeinern, was polnisch, russisch usw. ist.

stimmt schon, dass viele in polen mit -ski enden, aber eben nicht alle.

gibt auch ganz normale namen wie pawlak, die polnisch sind.

genauso wie bei den russischen namen auch.

Warum heissen in Nordeuropa viele -son oder -sson oder -sen? Verwandte Sprachen.

Die Endung bedeutet in slawischen Sprachen lediglich Zugehörigkeit. Sykow gehört zu Syk. Für polnische Nachnamen ist die Endung nicht unbedingt typisch aber dafür für Ortsnamen in Polen und Ostdeutschland. Das sind alte slawische Ortsnamen.

Orthopädietechniker heißt Sartison.

weibliche Süßnachtwache Schmidt