Wieso haben so viele Menschen Angst vorm Telefonieren?

7 Antworten

Früher war das bei mir auch so. Ich hätte den Hörer am liebsten wieder fallen gelassen. Irgendwann war das sogar schon so weit, dass ich mir aufgeschrieben habe, was ich sagen will bzw. weswegen ich angerufen habe, weil ich Angst hatte mich zu versprechen oder den anderen mit meinen freien (bei auftretender Nervosität zum Teil ziemlich seltsamen) und stockenden Formulieren zu nerven.

Aber mittlerweile geht das Telefonieren auch ohne "Spickzettel", wenn man einen Beruf hat, in dem man mehr oder weniger gezwungen ist wegen jedem Mist zum Telefon zu greifen bzw. auch mal Telefonate entgegennehmen muss.

Frag ich mich auch, weil es mir auch so geht und ich viele andere “Betroffene” kenne, ich das aber nicht erklären kann.
Vielleicht liegt es eher daran, dass man dabei mit Fremden reden muss und nicht weiß, was auf einen zukommt.
Anders als bei persönlichen Gesprächen kann man die Reaktionen des Gegenübers nicht erkennen.
Außerdem kann man beim Telefonat ausschließlich einen ersten Eindruck über seine Stimme und Artikulation vermitteln, nicht etwa mit seinem äußeren Auftreten oder der Gestik - daher hat man evtl. noch mehr Angst, sich zu verhaspeln, etwas falsches zu sagen oder zu stottern etc. (obwohl das meiner Erfahrung nach viel eher vorkommt, wenn man sich im Voraus so viele Gedanken macht und sich bspw. Sätze überlegt ^^).

K4yr4h  09.12.2021, 01:03

den anderen nicht zu sehen ist für mich ein vorteil des telefonierens. dann geht es ausnahmsweise mal um den menschen und nicht sein äußeres

champion2013  09.12.2021, 01:48
@K4yr4h

Kann ich mit der Begründung sogar auch verstehen, dass es dir genau gegenteilig geht und Telefonieren angenehmer ist. :)

Habe Angst davor, weiß aber nicht so recht wieso. Ich denke, ich habe Angst vor unangenehmen Situationen oder einem „aneinander vorbeireden“, da man ja auch den Gesichtsausdruck bei einem Telefonat nicht sieht.

Derderimmer
Beitragsersteller

Interessiert, war das bei dir schon immer so oder fing das erst in einem bestimmten Alter an?

Relenaj  09.12.2021, 00:56
@Derderimmer

Je älter ich wurde, desto weniger wollte ich telefonieren. Würde vielleicht sagen, ab meinem 16 Lebensjahr

Derderimmer
Beitragsersteller
@Relenaj

Und wie alt bist du jetzt? Schränkt es dein Leben ein?

Relenaj  09.12.2021, 01:04
@Derderimmer

Haha, nein. Meistens erledigen Telefonate andere Menschen für mich, oder wirklich im schlimmsten Falle ich selbst. Bin 24

Das Problem am Telefonieren ist, dass du einerseits in Echtzeit reagieren musst, anders als - zum Beispiel - beim Chat, und andererseits Mimik und Gestik fehlen.

Bei mir: Weil man, vor allem seit kaum jemand mehr Festnetz hat, nicht weiß ob es der angerufenen Person auch wirklich passt.

Mittlerweile habe ich das aber überwunden 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung