Wieso haben sich die Leute im Dritten Reich alle immer so angeschrien, statt normal zu kommunizieren? Weil Adolf Hitler das so verlangte?

2 Antworten

Im Alltag, z. B. beim Bäcker, war es nicht üblich, sich anzuschreien. Militärische Vorgesetzte schrien manchmal, um Soldaten Respekt einzuflößen.

Hitler kommunizierte abseits der Bühne meistens in einem normalen Ton. Die Tonaufzeichnung eines Treffens mit dem finnischen Oberbefehlshaber Mannerheim 1942 gibt einen Eindruck davon. In seinen Reden gab es entspannte Passagen und geschriene Passagen; ein gutes Beispiel ist seine Rede im Löwenbräukeller 1942, die ruhig beginnt (ab 04:20). Er schrie z. B., wenn er Entrüstung oder Kampfeswille ausdrücken wollte und diese Emotionen auf seine Zuschauer übertragen wollte. Man kann ihn in der Hinsicht mit einem Rock- oder Metal-Sänger vergleichen, der seine Zuhörer durch Schreien mitreißt.

A39521757
Beitragsersteller

Ok.

Nein, weil du das behauptest. Obwohl es nicht stimmt.

A39521757
Beitragsersteller

Was meinst du genau?

SuperKuhnibert4  22.08.2024, 23:21
@A39521757

Wenn du tatsächlich beurteilen kannst, wie das "rübergekommen" ist, müsstest du es miterlebt haben und demnach bald 100 Jahre alt sein.