Wieso haben Psychopathen den krankhaften Zwang, die Kontrolle über andere Menschen zu haben?

9 Antworten

Würde als Laie mal sagen: Psychopathen sind nicht krank. Es handelt sich um ein erworbenes Persönlichkeitsprofil.

Kontrollzwang egal welcher Art, hat einen engen Bezug zu Angst vor Kontrollverlust. Das kann aus ganz vielen Gründen ausgelöst werden:

  • durch Liebesentzug der Eltern - Gewalt in der Familie
  • Verlust einer sehr nahestehenden Person
  • Narzissmus und daraus Angst vor Verlust des extenen Ansehen/Reputation

Ich glaube, man kann das nicht abschliessend alles auflisten und muss sich eben den konkreten Fall näher ansehen.

Hallo Stupidity,

Was manche hier für einen Blödsinn schreiben....

Die Kontrolle andere Menschen in Form von Manipulation benutzen Psychopathen als Mittel zum Zweck. Psychopathen lieben nicht, sie sind mit dir zusammen, weil du ein großes Haus hast, viel Geld besitzt o.a. Sie besitzen keine Gefühle, wissen aber, wie wir Menschen funktionieren und können uns -aufgrund dieser Mischung- sehr leicht und charmant einwickeln. Heißt: Sie nutzen dich gezielt aus, um ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.

LG Stevengrey

Hallo!

Ich würde das nicht in Richtung von Psychopathen ansehen sondern eher in Richtung von Leuten, die Komplexe aller Art plagen ----> so jemand hat immer wieder das Bedürfnis über andere zu "herrschen" sei es körperlich mit Gewalt oder psychisch durch Mobbing usw., das meist aus dem Grund weil er sich nur auf diese Weise und durch Brutalität unter der andere Menschen leiden stark und gut fühlen kann. Beispiele dafür liefert der Alltag leider immer wieder.

Vermutlich weil sie zuvor von allen links liegen gelassen worden sind, sie also niemanden zu nichts haben bewegen können..auch wenns nur ein Lächeln gewesen wäre oder ein paar freundliche Worte...(hätte das vermutlich einen solchen psychopathischen Ausbruch, bei dem gewaltsam kontrolliert wird, verhindern können)

topeye  03.05.2018, 11:01

Amen

Wieso diejenigen die geistige Krankheit (/Behinderung?) haben, kann ich dir nicht sagen.

Allgemein würde ich aber schon sagen, dass man sich das Gefühl, die Kontrolle zu haben, als ein sehr gutes vorstellt. Wer die Kontrolle hat, dem kann man wenig anhaben. Wer die Kontrolle hat, nach dessen Pfeife wird getanzt. Derjenige braucht sich vor niemandem beugen.

Es tritt dadurch die Überlegung zum Vorschein, dass es gar nicht unbedingt um den positiven Effekt gehen muss. Oft geht es einfach um die Vermeidung der Kehrseite, dem kompletten Kontrollverlust.

Vielleicht steckt darin auch schon die Lösung verborgen. Man müsste ihnen zeigen, dass man manchmal auch vertrauen sollte. Sie bräuchten nicht mehr eine solch schwere Last schultern.