Wieso haben manche Menschen einen zweiten Vornamen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund für einen 2. Vornamen, den fragile196 genannt hat, ist eine neue Erscheinung und tritt gar nicht selten auf, wie man meint. Darf ein in Deutschland geborener Knabe italienischer Eltern den alleinigen Vornamen Simone, Andrea oder Nicola erhalten? Oder der von den Eltern gewünschte Vorname stammt aus einem exotischen Land und ist hier völlig unbekannt. In früheren Jahrhunderten wählten die Eltern hier für ihre Kinder einen Vornamen als Rufname und als zweiten Vornamen traditionell den des Taufpaten. Heute stehen mehrere Vornamen gleichrangig nebeneinander. Es steht dem Namensträger frei, welchen Namen er als Rufnamen gebrauchen möchte. Ein Wechsel des Rufnamens ist jederzeit und im Laufe des Lebens mehrmals möglich - sogar ohne Mitwirkung einer Behörde! Bis zu 5 Vornamen müssen im Standesamt anstandslos akzeptiert werden.

eine der Gründe ist, dass manche Vornamen nicht ohne zweiten Vornamen hier in Deutschland zugelassen sind. Z.B. wenn es für die Ämter nicht 100% klar ist, ob es ein Mädchen oder Jungenname ist...

Ryoko  29.06.2010, 14:55

Ya, bei mir war das der Fall :D Meine Eltern hatten dann ein Problem und mussten binnen 5 Minuten einen 2. "reinen Mädchennamen" für mich finden, obwohl mein erster auch deutsch ist und so eig. kein Junge heißst... ich bekam dann stumpf den Namen meiner Hebamme G

Weil sich die Eltern nicht auf einen einigen konnten. Also bekam das Kind zwei.

Weil der erste Name vieleicht ein Name ist der zu einem Jungen und einem Mädchen passt zb: Kim

Weil die Eltern das schön fanden?