2. Vorname als Rufname?

5 Antworten

Ich würd das so machen, wenn du irgendwo neu bist, dass du dann sagt: Ja, also ich bin der und der. Also dann mit deinem 2. Vornamen. Und wenn dich dann deine neuen Kollegen oder was auch immer bei dem Namen nennen, kann sich vielleicht auch der Rest umgewöhnen.

Oder du sprichst es einfach offen an, ob es für sie okay wäre, dich so zu nennen.

Ja, ich würde das so machen, wie du es beschrieben hast: also mich bei neuen Leuten nur noch mit dem Zweitnamen vorstellen. Und Leute, die Du schon länger kennst, kannst du einfach fragen, ob sie dich nicht immer mit dem zweiten Vorname ansprechen können, weil dir das angenehmer ist.

Viel Glück 😊

Ich denke du kannst selbst entscheiden wie dich deine Freunde nennen sollen frag sie doch einfach mal ob es für sie ok wäre mit dem anderen Namen anzusprechen ich denke die werden das schon machen :)

Eine Bekannte machte das. Nach paar Jahren switchte sie erneut.