Wieso haben kleine Tiere einen so hohen Puls?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stoffwechselrate und somit der Anspruch der Transportgeschwindigkeit, der über den Blutkreislauf erfolgt sind bei kleineren Tieren ( vor allem bei Wirbeltieren) in Relation ihrer Körpergröße deutlich höher.

Die benötigte Energieverbrauch wächst nicht proportional zur Masse des Tieres, sondern langsamer, kleinere Tiere (wie z.B. Mäuse oder einige Fledermäuse) fressen sehr viel mehr deshalb als z.B. ein Wal in Relation zur Körpergröße und benötigt deshalb auch höhere Anforderungen an das Bluttransportsystem, was einen höhere Herzschlagfrequenz erfordert.

Simple Physik. Ein kleiner Körper verliert an seine Außenumgebung schneller Energie als ein großer Körper. Die Oberfläche vergrößert sich nämlich nicht proportional zum Körpervolumen, wenn ein Tier wächst: wenn man ein Tier auf die dreifache Größe wachsen lässt, so hat sich seine Körperoberfläche nur um das Zweifache vergrößert.

Dies bedeutet für kleine Tiere einen im Verhältnis sehr viel höheren Energiebedarf als für größere Tiere. Damit dieser Energiebedarf gedeckt werden kann, muss das Herz einer Maus sehr viel schneller schlagen als das eines Elefanten, um das Blut und damit den Sauerstoff in die Zellen zu befördern. Dort wird der Sauerstoff auch schneller verbraucht, weshalb bei kleinen Tieren auch die Atemfrequenz viel höher ist als bei großen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

weil sie ein kleines herz haben

Thomas19841984
Beitragsersteller

aber auch einen kleinen Körper- gleicht sich das nicht aus?

wordi  22.03.2018, 16:25
@Thomas19841984

Naja, je kleiner das Tier ist, desto kürzer ist auch die Strecke die das Blut zurücklegen muss. Daher haben Wale auch einen langsam Herzschlag mit 18 bis 20 Schlägen in der Minute. Menschen kommen im durchschnitt auf zwischen 60 & 100 Schläge pro Minute im Ruhezustand.

MarkusPK  22.03.2018, 16:52
@wordi

Eben nicht. Die Strecke, welche das Blut zurücklegen muss, ist im Verhältnis ungefähr gleich. Um aber mit einem kleineren Herzen trotzdem noch den erforderlichen Druck zu produzieren, um das Blut diese Strecke auch bewältigen zu lassen, muss es schneller schlagen.