warum ist puls der mädchen schneller als bei jungen?

2 Antworten

hmmm ... schwierig zu beantwortende Fragen.

Ich werde es mal mit meinem relativ bescheidenen Wissen über dieses Thema versuchen.

In einem gewissen Alter ist die Herzfrequenz bei Mädchen und Jungen unterschiedlich. Und die Anzahl der Pulsschläge geben Ausdruck über eben diese Herzfrequenz.

Im Alter von 14 bis 18 Jahren ist der Pulsschlag bei Mädchen und bei Jungen (mit vergleichbarem Gesundheitszustand, sportlich aktiv etc. ) tatsächlich unterschiedlich. Und zwar nicht wie in deinem Fragetitel steht, bei den Mädchen höher als bei Jungen, sondern umgekehrt:

Mädchen haben einen niederen Pulsschlag als Jungen (wohlgemerkt im Alter von 14 bis 18 Jahren)

Die Wissenschaft ist sich noch nicht ganz einig über die Ursache .... aber ... die Tendenz geht dahin, diese Unterschiede durch die biologisch gesteuerten Vorgänge im Körper zu erklären. Mädchen sind rascher "erwachsen" als Jungen. Und wenn man weiß, dass das Wachsen und das Erwachsenwerden (einschließlich der damit verbundenen Hormonumstellung) zu einer höheren Herzfrequenz führt, dann scheint mir dies die logischeste Erklärung zu sein..

Ja ... das dürfte eigentlich deine Frage beantworten ... oder?

Ist er das?

Wohl nur, wenn ein netter junge Mann in der Nähe ist...;-)