In den frühen Morgenstunden sind gerade kleine ektotherme Tiere wie Eidechsen oft in erhöhter Gefahr, Fressfeinden zum Opfer zu fallen, aber wieso?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil sie ihre bluttemperatur nicht selbst hochfahren können, sondern auf die umgebung angewiesen sind

und da kommt nix, also sind sie kalt und langsam

Wegen der Temperatur ja. Die müssen sich erst aufwärmen. Bis dahin sind sie kaum bewegungsfähig.

Ist die Frage jetzt wirklich ernst gemeint, oder soll das eine Scherzfrage sein? Wie ja allgemein bekannt ist, ist es morgens bei Sonnenaufgang am kältesten und wechselwarme Tiere sind dann ja wohl auch am kältesten und können sich nicht so schnell bewegen. Dass langsame und träge Tiere eher einem Fressfeind zum Opfer fallen als schnelle und flinke Tiere, ist doch auch logisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater