Wieso haben Juli und August dieses Jahr beide 31 Tage?

eilbrume  28.07.2024, 11:29

Wo hat euch wer das beigebracht?

hnugmi
Beitragsersteller

in der volksschule

5 Antworten

Dieses Jahr?

Das ist schon immer so.

Jedenfalls seit Einführung des gregorianischen Kalenders Ende des 16. Jahrhunderts.

Uns aht man immer beigebracht, dass ein Monat 30 Tage hat und de rnächste 31 Monate.

Dann hat man dir was Falsches beigebracht oder Du hast nicht richtig aufgepasst.

Ein Monat im Jahr hat übrigens weniger als 30 Tage.

Das gab es noch nie in der Geschichte oder?

Doch, seit Einführung des gregorianischen Kalenders.

Uns aht man immer beigebracht, dass ein Monat 30 Tage hat und de rnächste 31 Monate.

Ganz sicher nicht.

hnugmi
Beitragsersteller

ich sehe zum ersten mal. echt komsich.

Rasentraktor007  28.07.2024, 11:40
@hnugmi

Das ist nicht komisch, Du hast ledigliich in der Schule nicht aufgepasst.

Ein Jahr, ob Schaltjahr oder nicht, hat immer 7 Monate mit 31 Tagen. Wenn sich Monate mit 31 Tagen und Monate mit weniger Tagen abwechseln sollen, geht das nicht auf. Es muss mindestens einmal Monate aufeinander folgen, die beide einen 31 Tage haben.

Das war schon immer so. Juli und August haben 31 Tage. Dezember und Januar haben auch 31 Tage. Das sind die beiden Fälle, wo zwei Monate hintereinander 31 Tage haben.

Ist so, solange ich zurückdenken kann.

hnugmi
Beitragsersteller

ich sehe zum ersten mal