Warum hat der Monat Juli und der monat August beide 31 Tage?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der alte römische Kalender begann mit dem 1. März. Der August hieß „Sextilis“, weil es der sechste Monat war. Im Jahr acht vor Christi wurde er zu Ehren von Kaiser Augustus (63 vor Christi bis 14 nach Christi) umbenannt. Der Kaiser konnte es aber nicht ertragen, dass „sein“ Monat einen Tag kürzer war als der Vormonat Juli, der den Namen von Julius Caesar (100 bis 44 vor Christi) hat. Also machte er den August ebenfalls 31 Tage lang und strich darum dem Februar, dem letzten Monat des römischen Jahres, einen Tag. So wollte er zeigen, dass er mindestens auf einer Stufe mit Caesar stand.

http://www.focus.de/wissen/newsletter/allgemeinbildungaid52417.html

Dezember und Januar sind auch zwei aufeinanderfolgende Monate mit 31 Tagen :)

Ich schätze, damit ich gleich doppelt gestraft bin...am Ende des Geldes ist immer noch so viel Monat übrig! ;)

Es gibt eine Faustregel, nach der man die Länge der Monate ablesen kann.

Nimm die Faust und zähle die Knöchel bzw. Zwischenbereiche am Handrücken von links nach rechts.

Da bginnst DU mit dem Knöchel am Zeigefinger (für den Januar) und gehst dnn die MOnate durch bis zum kleinen Finger. Das sind vier Erhebungen und drei Senken.

Dann fängst Du für den Rest wieder am Zeigefinger an.

Und du siehst, das zwischen kleinen Finger (Erh.) und Zeigefinger (auch Erh.) kein Unterschied besteht.

Da diese Regelungen aus dem BEreich der alten Kirche kamen, haben die wahrscheinlich auch die Regelung eingeführt ;-)

Narchi
Beitragsersteller

Nein das mit den Fingern hat man erst späterendeckt!!

Weil es für die Fingerknöchelabzählerei einfacher ist...sonst müsste man ja einen Knöchel überspringen! :-P xD