Wieso haben August und Juli beide 31 Tage, obwohl sie aufeinander folgen? Das war doch nie so. Septempber hat 30 Tage, obwohl es immer 31 waren?

6 Antworten

Hast du nie gelernt, die Laenge der Monate an den Fingerknoecheln abzuzaehlen?!

Juli & Ausgust haben immer 31 Tage, weil beide den Namen nach roemischen Kaisern haben, von denen man keinen niedriger stellen wollte (damals als unser Kalender festgemacht wurde)

Unser Kalender der stammt von den Römern.

Nur die kamen mal auf die gloreiche Idee das man da noch  unbedingt einen Monat namens August nach dem Kaiser Augustus, und einen Juli nach dem Julius Cäser reinquetschen muss.

Aus dem Grund haben sich dann alle Monate um 2 Monate nach hinten verschoben.

Weil normalerweise ist Oktober der 8, Monat

Und der November der 9 Monat

Und der Dezember der 10. Monat.

In den Namen steckt schon die lateinische Zahl 8, 9 und 10 drin.

War schon immer so...(kannst Du an Deinen Fingerknöcheln abzählen.-...

Sorry, aber............der September hatte schon immer 30 Tage.