Wieso haben es Menschen so eilig heutzutage?

15 Antworten

Also auch wenn ich gerne mal schneller fahre, lasse ich mich nicht von Streß leiten. Der findet im Kopf statt und ist eine individuell selbst verursachte "Krankheit"! Psychische Erkrankungen wie auch Erkrankungen des Herzens sind da nicht selten die Folge. Wohl dem, der das für sich erkannt hat und sich nicht davon beeinflussen läßt.

Es ist also durchaus sinnvoll, ein entsprechendes Verhalten zu praktizieren. Ruhe und Gelassenheit, in der ja bekanntlich die Kraft liegt, sind ohnehin schon viel zu selten geworden. Ich kann Deine Erkenntnis nur bestätigen.

Wenn allerdings Deine Ruhe zur Folge hat, daß Du mit 70 auf der Bundesstraße oder mit 100 auf der Mittelspur der Autobahn "schleichst", dann ist da etwas schief gelaufen. Denn dann verursacht Dein verhalten den anderen Verkehrsteilnehmern unnötigen Streß und kann auch Unfälle provozieren. Denn dann neigen andere dazu, ggf auch riskant zu überholen.

Also die eigene Ruhe sollte Andere nicht aus der Ruhe bringen. Dann ist alles gut!

Digitalenews
Beitragsersteller

Schöner letzter Abschlussatz, allerdings ist es nicht meine Aufgabe mit meiner Ruhe dafür zu sorgen, dass andere auch Ruhe bewahren :).

EddiR  26.04.2022, 20:06
@Digitalenews

Das nicht! Aber Ruhe kann auch "ansteckend" wirken. Überaus wünschenswert in unserer Zeit!

Weil sie gestresst sind und sich selbst ebenfalls noch stressen. Wenn man pünktlich losfährt, muss man sich auch nicht beeilen. Viele fühlen sich auch wie Rambo, und denken sie könnten fahren.

Allerdings darf man, wie in Deinem Fall, auch nicht unnötig langsam fahren. Das gilt ebenfalls als Nötigung und gefährdet den Straßenverkehr. Dafür gibt es auch eine Strafe. Bei 50 z.B. nur 30 zu fahren, ist ohne Grund nicht erlaubt. Man darf andere Verkehrsteilnehmer nicht behindern. Und selbst steht es einem auch nicht zu, dir Verkehrserziehung zu regeln. Das ist auch nicht erlaubt.

Vando  26.04.2022, 15:35

Nenne mir mal bitte einen Fall von zu langsam an die Ampel gerollt, bei dem der entsprechende Autofahrer ein Bußgeld oder sonstige Strafe erhalten hat.

DarkAngel25  26.04.2022, 15:50
@Vando

Ich habe nichts von zu langsam an die Ampel rollen gesagt. Das darf man. Es ging um die anderen Punkte, mit dem allgemeinen zu langsamen fahren, dem absichtlichen behindern anderer Verkehrsteilnehmer, und der Verkehrserziehung die der Fragesteller in die eigene Hand nimmt.

Wenn man im Berufsleben steht, wird man automatisch dazu konditioniert. Dort, wo man tagtäglich die meiste Zeit verbringt, ist leider keine Demokratie sondern eine Monarchie vorhanden. Ist man in so manch einem Job nicht schnell genug, kann man sich dann besonders schnell in der Arbeitsagentur wiederfinden.

Dieses bei vielen eingefleischte Verhalten, kann oftmals nicht so einfach abgelegt werden. Deshalb begegnen einem auch in der Freizeit immer wieder Sätze wie: "Habe ich keine Zeit für..." und Ähnliches.

Das ist sehr sehr schade. Die amerikanische Band The GUESS WHO schrieb mal einen Song über dieses Thema.

"No Time"

https://www.youtube.com/watch?v=r-pEuKGaAys

"und nun sogar unter dem Tempolimit"

Das ist fast genau so dumm wie Rasen und ebenfalls egoistisch.

Ich fahre auch mal schneller als erlaubt - aber Situationsbedingt und nicht aggressiv.

Das entspannt mich 10 mal mehr als alle paar Sekunden auf den Tacho zu glotzen ob ich wirklich noch strich 50 fahre....

Instant Gratification Society.

Kann nicht über Autos reden, da ich keinen Führerschein habe, aber auf dem Rad fahre ich gerne schnell, ist halt lustiger. Solange mir die langsamen Fußgänger langsam genug Platz machen stört mich das nicht.

Ungeduld dürfte aber kaum eine neue Eigenschaft der Menschheit sein ;).