Meine Freunde meinen, dafür gehört mir der Führerschein entzogen?

24 Antworten

Da gibt es ganz andere Kanditaten, denen man den Führerschein einziehen müsste.

Motor abwürgen - unmöglich für die voll ungeduldigen hippeligen Besserfahrer hinter dir. Ruhe bewahren - kann immer passieren, Unkonzentriertheit - Stress - egal. Keine Panik, denn am Steuer hat man Verantwortung und jeder Autofahrer hinter dir hat sich dir anzupassen und nicht Druck zu machen. Gute Nacht :-)

Es gibt schlimmeres.

Allerdings, wenn du trotz Führerschein öfter so unsicher fährst, solltest du auf einen Übungsplatz noch ein paar Stunden machen, oder in eine Fahrschule gehen und nach Praxishilfe fragen. Für andere Verkehrsteilnehmer, die zur Arbeit müssen oder beruflich fahren, ist das natürlich ärgerlich wenn du den Verkehr aufhältst.

Auch wenn die meisten hier schreiben, dass es für sie kein Problem ist....Bei Rettungswagen, Polizei oder Feuerwehr im Nacken sollte dir das nicht passieren, und Unsicherheiten auf Autobahnen oder in einer Gefahrensituationen können dann schon mal ziemlich gefährlich werden.

Die sind doch selber sicher nicht besser, aber groß darin, andere zu kritisieren, um sich stark zu fühlen. Die lenken nur von ihren eigenen Fehlern ab, das ist doch ein typischer Anfängerfehler. Sind typische Dumme-Jungen-Sprüche. Mache dir keine Sorgen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

LG Vera

Quatsch..... Du behältst mal schön deine Fahrerlaubnis. Klar, so etwas ist natürlich für alle Ärgerlich die hinter dir stehen, dir selbst ist das hochgradig Peinlich und Unangenehm. Aber viele PKW und LKW Fahrer*innen vergessen zuweilen, dass sie auch irgendwann einmal angefangen haben. Von daher, hake es einfach ab und fertig. Ich nehme an das du noch nicht lange Auto fährst und als Fahranfänger kann das mal passieren. Und mal so nebenbei, so etwas passiert auch Leuten die schon mehrere Jahre fahren. Also immer mit der Ruhe.... Du hast nichts Falsch gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö, damit gefährdest du niemanden. Den Wagen abzuwürgen ist ein klassischer Anfängerfehler und völlig ungefährlich, selbst wenn dir der Wagen mitten auf einer vierspurigen Kreuzung abschmieren würde und du Minuten bräuchtest um wieder anzufahren wäre dadurch niemand gefährdet. Es ist eben nur stressig (und etwas nervig für andere Verkehrsteilnehmer).

Falls ich dir einen Tipp geben darf: Mach für die ersten Monate einen Anfängeraufkleber an dein Auto. Andere Verkehrsteilnehmer halten dann mehr Abstand, gerade bei Ampeln an Steigungen sehr praktisch, und sie hupen tendenziell weniger. Ich weiß noch dass mich das damals ziemlich gestresst hat.

Zu hohes Tempo, Rechtsabbieger und Spurenwechsel ohne Spiegel & Schulterblick und natürlich völlig übermüdet oder auf irgendwas drauf fahren, das ist wirklich gefährlich.

MRiggs1987  23.04.2021, 06:40

Abwürgen des Motors gehört zu den Vermeidbaren Behinderungen im Verkehr, das lernt man sogar in der Fahrschule und es ist eine aufhabe in der Theorie Prüfung. Und übrigens, wenn man den Motor in der Mitte einer Kreuzung abwürgt, stellt das selbstverständlich eine Gefahr dar.

KolnFC  23.04.2021, 10:15
@MRiggs1987

Von den möglichen Fehlern, die man als Fahrer/ Fahranfänger machen, ist das Abwürgen so ziemlich das ungefährlichste und normalste was passieren. Ich kenne niemanden, wirklich niemanden, der als Fahranfänger ohne Automatik oder Start- Stoppautomatik das Auto nie abgewürgt hat. Ich habe auch nie davon gehört, dass jemanden ein Unfall durch Abwürgen gebaut hat.

verreisterNutzer  10.11.2021, 13:43
@MRiggs1987

Die Fahrschulen haben Diesel Autos meistens und anfahren ist leichter. Bei benziner war am Anfang bei mir schwer