Wie reagierst du persönlich auf unnötiges Hupen vom hinteren Auto?
Ich habe meinen Führerschein noch nicht sehr lange, also noch kein ganzes Jahr. In der Stadt wird bei uns ziemlich hektisch gefahren wie ich feststellen musste. Das projiziert auch einen enormen Druck auf einen selbst. Quasi alle haben es total eilig.
Der Witz daran ist, wenn ich bei meiner Freundin in der Stadt fahre, die etwas weiter weg wohnt, dann merkt man sofort den Unterschied. Denn alle dort fahren tatsächlich super entspannt und das löst dann auch den Stress beim Fahren.
Jedenfalls verstehe ich oft nicht die Gründe warum jemand hupt. Ich hab da so ein paar Beispiele, die mich Immer wieder so wütend machen, weil ich einfach nicht verstehe was das jetzt soll.
Zum Beispiel gerade heute: im Kreisel ein riesen Stau wegen Baustelle, die noch etwas weiter weg ist. Ich kann noch nicht in den Kreisel rein, denn ich hab ja offiziell keine Vorfahrt und der Kreisel ist nunmal voll. Also bleibe ich stehen und warte. Was macht mein Hintermann? Er hupt! Ich drehe mich verdutzt rum und denke mir... Du siehst doch dass da ein riesen Stau ist. Soll ich jetzt alle Autos umfahren oder was ist der Plan?! Oder was anderes. Wir haben Ampeln die erst für Fahrradfahrer und dann später erst für Autos grün schalten. Das ist aber auch ganz eindeutig markiert, da auf der Ampel der Fahrradfahrer, ein großes Fahrrad zu erkennen ist. Jedenfalls hat mein Hintermann dann plötzlich gehupt obwohl nicht ich grün hatte, sondern der Fahrradfahrer. Oder wenn man an einer Ausfahrt steht und nicht gleich rauskommt, weil man eben warten muss bis was frei ist. Ich hasse es wenn dann nach 2 Sekunden sofort gehupt wird. So als ob man das jetzt beschleunigen könnte.
Jaaa ich weiß in der Fahrschule bekommt man bestimmt zich mal gesagt, man soll sich nicht provozieren lassen und entspannt so fahren, wie man es sich zutraut. Andererseits...ich muss mir auch wirklich nicht jedesmal alles gefallen lassen. Mich würde interessieren wie ihr persönlich auf unnötiges Hupen reagiert? Ich weiß noch dass zum Beispiel mein Onkel gern mal zurück gehupt hat.
16 Antworten
Ich ignoriere es. Nein, ich ignoriere es noch nicht einmal.
Auf so ein gehupe gebe ich gar nichts. Wer mich als Hindernis sieht, darf mich gerne umfahren wie bei jedem anderen Hindernis auch. Wenn er das aus irgendwelchen Gründen nicht kann - sein Problem.
Zurückhupen oder rufen "Yo! Funktioniert!" (Auch wenn er Dich nicht hört😂)
Hab ich selbst noch nicht erlebt. Einfach Hupen ist ja auch nicht erlaubt..auch wenn es dir unangenehm ist solltest du es ignorieren, solange es nicht an dir liegt. Denn wenn die hinter dir sind müssen sie sich nach dir richten. Dann müssen sie eben warten, Pech. Sollst du wegen denen noch ein Unfall machen?
Wie du schon sagst, die Leute sind gestresst. Und hupen ist eine Art seinen Stress abzulassen.
Ich frage mich in solchen Situationen auch immer, ob ich gerade was falsch gemacht habe und es beim nächsten Mal besser machen kann.
Kann ich einen Fehler bei mir erkennen, bleibe ich entspannt und bedanke mich per Handzeichen.
Kann ich keinen Fehler bei mir erkennen, bleibe ich auch entspannt, denn ich bin nicht das Problem des hupenden, sondern es ist sein Stress wegen Termine, Beziehung oder was auch immer. Meist gebe ich dann auch irgendein Handzeichen nur um auszudrücken "Hab dich gehört, kannst jetzt leise sein".