wieso haben ämter und ärzte mittwochs meist geschlossen?

5 Antworten

das ist schon fast Gewohnheitsrecht in kleineren Gemeinden. Das lag daran, dass früher der Samstag Vormittag, der im Einzelhandel schon immer offen war abgefeiert werden musste. Mit Einräumen und Putzen kamen da zu viele Stunden zusammen. Und so wurde der Mittwoch Nachmittag zugemacht und dafür Samstag Vormittag gearbeitet. Seit Einführung der neuen Ladenschlusszeiten hat das aber keine Bedeutung mehr. Aber gerade die älteren Betriebsinhaber haben sich das so angewöhnt und deswegen wird es teilweise noch praktiziert.

Franticek  02.02.2010, 17:32

Was haben Ladenöffnungszeiten mit Ämtern und Ärzten zu tun? Für Geschäfte stimmt das, was du schreibst, für die in der Frage erwähnten Stellen jedoch nicht.

Sissiiiiii  25.04.2024, 10:59

Hallo Paintures, deine Antwort ist heute, auch noch gültig. Mal schauen wie lange es noch so gehen wird. Herzlichen Dank dafür! Sehr gut erklärt.🙏👌👍

Die haben nicht komplett geschlossen, nur für Publikumsverkehr. Es gibt nämlich auch noch eine Menge anderer Sachen zu tun.
.
Stell dir vor, du kommst auf ein Amt. Ein Angestellter kümmert sich um dich, redet mit dir, macht allerhand Sachen, füllt mit dir oder für dich Formulare aus oder nimmt welche von dir entgegen usw .... Dann gehst du raus und alles liegt auf seinem Schreibtisch. Meinst du, das wird dann alles einfach beiseite geschoben und liegen lassen? Da würde sich jeder bedanken, wenn seine Angelegenheiten selbst nach Wochen noch nicht bearbeitet sind. Die Leute dort brauchen auch Zeiten, in den NIEMAND reinkommt, in denen sie diese Dinge dann auch wirklich bearbeiten können.

Also Ärzte machen da oft interne und Laborarbeiten.

Ämter ?! Das weiss nur der Schimmel ... (wahrscheinlich etwas ähnliches)

Ärzte machen Mittwoch oft Laborarbeiten...Ämter sind dann nur für Leute mit Termin da...arbeiten tun sie trotzdem...Papierkram ect.

jeder brauch ma frei xD bei denen isses halt mittwochs xD