Wieso haben ältere Frauen immer kurze Haare?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Alter werden die Haare dünner und außerdem sind Kurzhaarschnitte in der Regel praktischer und pflegeleichter.

Viele Frauen bekommen mit der Zeit dünnere und weniger Haare (also es fallen mehr aus, also neu wachsen). Gerade in den Wechseljahren haben viele mit starkem Harausfall zu kämpfen und wechseln dann zum Kurzhaarschnitt.

Viele fühlen sich damit einfach wohler, weil damit wieder eine "richtige Frisur" möglich ist statt nur alte kümmerliche Reste der ehemals schönen Haarpracht.

Es ist in der Regel pflegeleichter und auch irgendwie "gesellschaftlicher Standard". Viele wollen weder auffallen noch als "komisch" gelten, deswegen eventuell auch der Hang zu "Rentnerbeige". Weiters stammen die Frauen, die gegenwärtig "an Jahren alt" sind aus einer Generation, die schon früher bzw. in der Jugend selten wirklich lange Haare getragen hat - das galt in Deutschland früher durchaus als unseriös und verrucht, zumindest in der "bürgerlichen Gesellschaft".

Ich kenne ansonsten zwei Frauen über 70 mit langen grauen Haaren, eine sah ich vorhin sogar en passant in ihrem Auto fahren. Sie sind beide für mich) sehr nett, aber auch "speziell" und gelten bei vielen als schwierig. Das ist so wie wenn ein älterer Mann sich die Haare färbt oder Minipli trägt - so was wirkt exzentrisch und fällt auf, und viele wollen das nicht, im Alter erst recht nicht mehr. Viele und erst recht "Ältere" haben Seriosität als Lebensziel und da passt ein exaltierter Auftritt einfach nicht rein. Der vom Deutschlandfunk befragte Berliner "Hipster-Opa", über den ich per Google-Suche nach "Rentnerbeige" eben stieß, ist eine krasse Ausnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Haare werden dünn oder fallen aus. manche denken aber auch, das es sein muss und Andere finden das sicherlich praktischer.

Es stimmt, dass Frauen über 40/50 eher kurze Haare tragen. Meiner Meinung nach hat das vor allem zwei Gründe: Die Haare dünnen zu sehr aus und, das ist für mich der Hauptgrund, es ist gesellschaftlich nicht gerne gesehen, dass Frauen ab einem gewissen Alter noch lange Haare tragen, so nach dem Motto "du hast ein Alter erreicht wo du kurz tragen solltest".