Warum glänzen Meine Haare im Licht Gold?

3 Antworten

Braun ist nicht gleich braun.

Du hast vermutlich ein helles Braun oder es ist dunkelblond.

ChariChan
Beitragsersteller

Hm.. 🤔 Ich finde meine Haare sind Dunkelbraun 😯

Ich kann mir vorstellen, dass an der Oberfläche eines Haares eine sehr dünne Schicht ist, die fast durchsichtig ist und deshalb auch Brechungsvorgänge für auftreffendes Licht ermöglicht (ähnlich wie das Perlmutt im Inneren einer Muschel), was dann Farbeffekte erzeugen kann.

Diese dünne Schicht müsste die "Cuticula" sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Haarkutikula

Klingt danach als wären das dunkelblonde Haare. Vielleicht liegt es auch an ihrer Struktur, aber bei Leuten die tatsächlich brauen Haare hatten, habe ich diesen Glanz noch nie gesehen.

Ich bin ebenfalls so dunkelblond, dass meine Haare braun aussehen, aber diesen goldenen Glanz haben sie immer noch (vor allem wenn sie frisch gewaschen sind).