Wieso habe ich so ein schwaches Immunsystem?

8 Antworten

Dass das Immunsystem geschwächt ist, kann verschiedene Ursachen haben. Begonnen von einer schweren, durchlebten Krankheit bis hin zu einer falschen Ernährung.

Betreffend gerade den ersten Fakt kann es lange dauern und braucht es Zeit, bis sich das wieder einspielt, und man muss Geduld haben (erlebte das selbst).

Ansonsten sollten Sie sich gesund und ausgewogen ernähren (bsw. ebenfalls ausreichend Obst und Gemüse auf den Speiseplan berücksichtigen) und selbst versuchen, sich etwas abzuhärten (bsw. lange Spaziergänge im Freien, evtl. Kneippsche Maßnahmen, wie hier bereits gesagt, saunieren). Auch wiederholte Infekte in schneller Folge (wie von Ihnen geschildert) schwächen das Immunsystem zusätzlich. Zudem auch Stress.

Falls vorhanden, sollten Sie unbedingt versuchen, Stress zu minimieren. So etwas wie Blasenentzündungen sollten Sie ebenfalls versuchen, möglichst zu vermeiden. Sich immer warm anziehen (Unterleib und Füße betreffend), ausreichend trinken, Blase häufiger vollständig entleeren, Situationen möglichst vermeiden zu versuchen, wo Sie wissen, es kommt danach womöglich zur Blasenentzündung, usw..

Sollte sich dieser "Zustand" insgesamt auf längere Zeit gesehen nicht bessern, wäre es übrigens nicht verkehrt, mal doch einen Arzt zu konsultieren, um evt. nachforschen zu lassen, ob die Infektanfälligkeit nicht doch womöglich andere (ggf. krankhafte) Ursachen hat.

ssyno  04.03.2020, 12:42

es gibt z.b. die zyklische Neutropenie, die mit Immunschwäche einhergeht. dann arbeiten die weißen Blutkörper (Leukozyten) nicht richtig, wehren keine Krankheiten ab bzw. die Leukozyten werden nicht in ausreichendem Maße vom Körper produziert. Dies kann entweder permanent oder sporadisch/phasenweise passieren, kann man testen lassen (Arzt) mit regelm. Blutabnahmen und Leukozyten zählen.

Willkommen im Club :(

Versuch es mal mit Echinaforce forte von A. Vogel, mittlerweile sollte es auch in Deutschland erhältlich sein (ist ein Schweizer Produkt, und bei Amazon auch bestellbar). Ein Arzt hat mir das mal vorgeschlagen, da ich als Kind permanent krank war. Mir hatte es damals geholfen, vielleicht wirkt es auch bei dir. Ist ein rein pflanzliches Produkt.

Ich hatte in den letzten 2 Jahren 13 mal Angina, 3 Mal eine Blasenentzündung, wurde jedes Monat 1-2 Mal krank (Erkältung, Grippe...)

Das ist heftig. Was sagt denn der Arzt dazu?

Wie stärke ich am besten mein Immunsystem oder was hilft gegen das ständige Kranksein?

Eine erhöhte Infektanfälligkeit ist eine typische ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit. So gesehen würde ich dort erst einmal für Verbesserungen sorgen. Darüber hinaus gibt es zwei weitere Bereiche: umweltbedingte Einflüsse (Gifte, Medikamente, Impfstoffe, usw.) und belastende Lebenssituationen. In diesen drei Bereichen kannst du aktiv werden, wobei die Ernährung in der Regel der Hauptfaktor ist.

Zu den umweltbedingten Einflüssen gehört auch die Unsitte, sich ständig zu warm einzupacken und den Körper unbedingt vor Kälte schützen zu wollen. Deshalb sind kneippsche Maßnahmen (bspw. Tautreten und Wechselgüsse) und Sauna bei Infektanfälligkeit eine gute Idee. Die Warm/Kalt-Reize mobilisieren das Immunsystem. Gerade Tautreten funktioniert jetzt im Herbst sehr gut.

Der Pudding Grüsst

Erstmal ist es sehr wichtig dass du dich mit deinem oder hauptsächlich irgendeinen studierten Arzt darüber austauschst.

Das internet kann noch so voll sein von empfehlungen usw. da ist es immer noch besser einen Arzt aufzusuchen.

Was allerdings sein KANN (niemand hier ist Arzt nehme ich an) ist wie schon geschrieben eine Entzündung und ev. sogar deine Mandeln welche ja teil deines Immunsystems sind.

Wenn diese nicht mehr richtig funktionieren dann sollte man sie entfernen lassen.

Also am besten einen Arzt aufsuchen, dich 《GRÜNDLICH》 untersuchen lassen und auf die Mandeln aufmerksam machen.

Auweia - das hatte ich im ganzen Leben noch nicht!!! Was hat sich denn vor 2 Jahren verändert? Hattest Du da eine sehr schlimme Krankheit? Bist Du umgezogen? Hast Du eine Impfung bekommen? Nimmst Du Medikamente?

Was sagt Dein Arzt zu 13x Angina? Warst du schon bei einem Heilpraktiker?

roxette99
Fragesteller

Musste jedes mal Antibiotika nehmen