Wieso habe ich heute einen stromschlag von meiner Waschmaschine bekommen? Hatte nie probleme damit?

5 Antworten

Also ich würde einen Service rufen und die Maschine ohne Arbeit stromlos lassen.
Waschen sollte die auch nur noch wenn du daheim bist.
Wenn du schon eine gewischt kriegst ist irgendetwas undicht oder locker.

Atesss
Beitragsersteller

Danke, werde morgen einen Elektriker rufen.

Du solltest die Waschmaschine nicht mehr benutzen und von der Stromversorgung trennen. Dann sollte sich das ein Elektriker ansehen. Der sollte auch überprüfen, ob der FI-Schalter funktioniert bzw. die Steckdose, wo die Waschmaschine angeschlossen ist, überhaupt mit einem FI-Schalter abgesichert ist. Möglicherweise ist auch mit der Erdung der Steckdose was nicht in Ordnung. Bei intakter Erdung und funktionsfähigen FI-Schalter sollte eigentlich der FI-Schalter auslösen und den Stromkreis unterbrechen, wenn durch einen elektrischen Defekt das Waschmaschinengehäuse unter Strom gesetzt wird.

Atesss
Beitragsersteller

Was mich wundert ist das ich seit 12 Jahren hier wohne und keine Probleme damit hatte. Denke schon das ich diese Fl- Schalter habe. Sonst wäre früher doch was passiert, oder?

Mike6969  25.03.2018, 21:48
@Atesss

Solange mit der Waschmaschine alles in Ordnung ist, spielt das keine Rolle, ob ein FI-Schalter vorhanden ist oder nicht. Es besteht ja dann keinen Grund, dass er auslösen muss. Aber bei Waschmaschinen ist das so eine Sache. Da bewegt sich einiges, wenn sie waschen und schleudern. Da kann es schonmal vorkommen, dass Kabelisolierungen porös werden und dann durch die ganzen Vibrationen irgendwann aufreissen und es dann zu Kurzschlüssen kommt oder ähnlichem. Genau dafür sollte dann die Steckdose mit einem FI-Schalter abgesichert sein. Dass da die normale Kurzschlusssicherung nicht ausreicht, habe ich bei meiner alten Waschmaschine gesehen. Die hätte mir die Küche abgefackelt (oder vielleicht sogar das ganze Haus), wenn ich das nicht rechtzeitig mitbekommen hätte bzw. nicht zu Hause gewesen wäre.

Hallo Atesss

Du solltest die Maschine vom Strom trennen und von einem Fachmann überprüfen lassen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Die ist ständig in Bewegung,da kann sich schon mal was lösen.

Atesss
Beitragsersteller

Danke

Das kann ein Elektriker prüfen...