“Stromschlag” durch meiner Waschmaschine?

4 Antworten

Bei ordentlicher Installation geht da keine derartige Gefahr aus.

Wenn du Bedenken hast, lass diese Installation von einem Elektriker checken - dazu gibt es geeignete Prüfmethoden und Geräte.

Wenn du einen Schlag bekommen hättest, dann nicht erst bei Berührung der Trommel, sondern bereits bei Berührung des Gehäuses der Waschmaschine.

Viel wahrscheinlicher ist eine Nervenreizung durch eine ungünstige Bewegung - ähnlich einem Stoß gegen den Ellenbogen.

nalae12
Beitragsersteller

Okay danke! Ich weiss nicht bei meiner Mutter ist das noch nie passiert ich weiss nur das mein Mittelfinger womit ich die Trommel angefasst habe gekribbelt hat habe aber dann auch sofort “losgelassen”

Du hast keinen Stromschlag bekommen, das war eine elektrische Entladung, wie im Winter wenn du einen Wollpullover anhast und einen Schlag von der Türklinke bekommst.

Ja, mach dir halt Gedanken, wenn es dir hilft.

Das war kein Stromschlag und hat nichts mit der Waschmaschine zu tun. Das war eine elektrische Entladung, die man bekommt, wenn man bestimmte Kunststoffe in der Kleidung oder den Schuhen trägt. Bei der Berührung mit einem Metall, z.B. Türklinke gibt es eine schwache Entladung. Bei dir war es die metallenen Waschtrommel.

Bei Stromschlägen kann man nie einfach so wissen ob das Folgen hat oder nicht. Das kommt auf die Stärke des Stroms und die Dauer an. Genauer gesagt auf die Stromdichte und Einwirkzeit in den Körperteilen.

War es nur sehr kurz und nicht sehr heftig sollte eigentlich nichts passieren. Bei starken Stromschlägen, besonders lange dauernde Stromschläge können bis zu 24h später Thrombosen und/oder Nierenversagen eintreten.

Eigentlich ist das unverantwortlich, dass die Notaufnahme "ist nicht schlimm" gesagt hat. Das kann und darf nur ein Arzt entscheiden nach einer Untersuchung.

Niemad kann Dir raten zum Arzt zu gehen oder nicht zum Arzt zu gehen. Das musst Du selber wissen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du ohne sichtbare "Strommarken" an den Fingern schwere gesundheitliche Schäden (oder "schlimmeres") davon trägst ist aber gering, aber nicht ausgeschlossen.

Es ist wahrscheinlich, dass der Schutzleiter der Waschmaschine oder der Steckdose in der die Maschine steckt defekt ist. Dann kann das Gehäuse unter Strom stehen. Gesunde, trockene Haut leitet schlecht Strom und wenn Du nur Plastik oder lackiertes Metall der Maschine anfasst, dann passiert nichts. Aber mit der feuchten Wäsche in der Hand an der blanken Trommel, da sieht das ganz anders aus. Hier kann man dann auch relativ geringe Spannungen extrem stark fühlen.

Das ist wie mit einer 9V batterie. Mit den Händen kann man da normal nichts merken, aber leckt man dran, bekommt man richtig "eine verpasst", da die Zunge keine Schützende Lederhaut hat, sehr feucht ist und besonders viele Nerven hat.

Die Maschine sollte auf jeden Fall von einem Elektriker untersucht werden. Bist Du Mieter, hast Du übrigens Anspruch auf einen E-Check den der Vermieter bezahlt. Da wird die Instalation, also Sicherungen, leitungen in den Wänden und Steckdosen gemessen und getestet. Der Vermieter ist verpflichtet auf Anfrage einen E-Check vor zu weisen bzw. einen zu machen wenn der abgelaufen ist oder gar keiner Vorhanden ist.

Am besten den Vermieter nett fragen, es geht nicht nur um Deine persönliche Sicherheit sondern auch um Brandschutz.

Beim E-Check wird dann rauskommen ob der Schutzleiter der Steckdose für die Waschmaschine kaputt ist oder nicht. Wird der E-Check gemacht, kannst Du den Elektriker auch gleich bitten die Waschmaschine mit zu prüfen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die wahrscheinlcihste Ursache für deinen Stromschlag war, dass der Schutzleiter kaputt ist und die Maschine über ihre Entstörkondensatoren schwach belastbare 115V auf dem Gehäuse hat. Das bricht beim anfassen normal sofort zusammen und der dabei fließende Strom ist harmlos. Das haben auch viele Geräte mit zweipoligem Stecker wie DVD-Player, Fernseher, einige Laptops usw. Das ist eigentlich normal und ungefährlich. Mit durchweichten Händen kann man den Strom als mehr oder weniger starkes kribbeln fühlen. Das ist normal harmlos.

Bei der Waschmaschine dürfte das gar nicht auftreten da diese Spannung von der Schutzerde "vernichtet" wird.Fehlt die ist es erst mal nicht schlimm - bis in der Maschine was kaputt geht und belastbare 230V auf das Gehäuse kommen, z.B. durch den Heizstab. Dann ist das Anfassen plötzlich absolut Lebensgefährlich! Deswegen sollte das baldmöglichst untersucht und repariert werden! Auch kann es sein, dass der Strom den Du da abbekommen hast auch stärker war wegen einem Defekt und es tatsächlich bereits gefährlich ist das anzufassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung