Trockner unter Strom?

7 Antworten

Wenn du den Trocker auf die stärkste Stufe gestellt hast, kann das auch einfach Reibungelektrizität sein. So wie im Winter bei trockener Heizungsluft, wenn du dir einen Pullover ausziehst, da kann es schon mal knistern. Im Trockern reibt die Wäsche ja auch an der Trommel.

Erst mal: nein, wenn die Geräte in Ordnung sind, müssen sie nicht ausgeschaltet werden. Man kann auch den Trockner öffnen, während die Waschmaschine läuft und andersrum. Es gibt da keine Abhängigkeit.

Wann hast Du das Kribbeln gespürt? Als Du die trockene Wäsche an Dich gedrückt hast? Hast Du dabei den Trockner überhaupt berührt? Hast Du zuvor, als Du in den Trockner gelangt hast, dieses Kribbeln auch schon gespürt? Manchmal denkt man, dass man "Strom fühlt", in Wirklichkeit spielt einem die Wahrnehmung einen Streich. Wenn Du beim direkten Kontakt mit dem Gerät nichts gespürt hast, beim Halten der Wäsche aber schon, dann hat es sehr wahrscheinlich nichts mit dem Trockner zu tun.

Wenn Deine Elektroninstallation halbwegs aktuell ist, dann wurde in der Unterverteilung ein Fehlerstromschalter verbaut. Dieser schaltet den Strom ab, wenn Strom von einem Gerät über Dich zur Erde fließt. Das ein solcher FI auslöst merkt man immer daran, dass dann alles aus ist (Licht, Steckdosen), da mehrere Sicherungen an demselben FI hängen.

Solange beide Geräte in Ordnung sind, kann nichts passieren, und sie müssen auch nicht ausgeschaltet sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ploedder  30.03.2022, 18:47

Falsch

Ploedder  30.03.2022, 20:27
@ronnyarmin

Wenn Phase auf einem Schutzleiteranschluss ist dann kannst tötlichen Stromschlag bekommen.

Daher sollten Laien die Finger vom Strom lassen

ronnyarmin  31.03.2022, 01:26
@Ploedder

Wenn die Geräte falsch angeschlossen wurden, wird es immer gefährlich.

Die Frage ging darum, ob beide Geräte ausgeschaltet sein müssen, bevor man eins davon öffnet. Das muß nicht sein.

Ploedder  31.03.2022, 08:24
@ronnyarmin

"Kann da irgendwie Spannung die für mich gefährlich ist drauf gewesen sein? Bzw kann man einen Stromschlag?"

Man kannst auch P mit rechts und N mit links anfassen, dem Strom ist das egal.

"Hab nämlich mal gehört das man warte muss bis beide Geräte aus sind bevor man da ran kann."
Dann hat dir wer mist erzählt

Vielleicht ist der Trockner nicht richtig geerdet. Steckdose könnte defekt/falsch installiert sein.

Überprüfe mal ob der Schutzkontakt an der Steckdose geerdet ist. Überprüfe auch ob eine Verbindung von der Erdung des Steckers zum Gehäuse des Trockners besteht.

RubMon  05.10.2021, 00:37

Ja, unbedingt die Erdung beider Geräte überprüfen !

Mal vorsichtig (mit dem Handrücken) die Waschmaschine anfassen wenn sie an ist, und nochmal wenn sie aus ist.

Wenn du da ein Bitzeln spürst (oder beim leichten reiben das Gefühl, dass die Fläche wie rau ist (obwohl sie glatt sein sollte), dann hast du ein Problem mit der Erdung bei der Waschmaschine. Das Gleiche nochmal mit dem Trockner. Wenn es bei dem auftritt, gibt es ein Problem mit der Erdung am Trockner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ploedder  30.03.2022, 18:46

Geniale Anleitung ggf. zum Selbstmord

Danny59  31.03.2022, 01:05
@Ploedder

Das wäre wirklich eine Leistung es zu schaffen, so einen tödlichen Stromschlag zu bekommen. Bei einem Stromschlag (hier sind es maximal 240 V, und max. 10A nicht 240.000V) würden die Muskeln zusammenzucken - also (wir reden hier über den Handrücken, nicht die Handfläche) wäre die Muskelkontraktion in Richtung Oberkörper, also von der Maschine weg. Wenn das tödlich wäre, dann würdest du es jetzt mit einem Geist zu tun haben...

Wenn es nur ein bitzeln ist, dann sind es auch bestimmt keine 240V, oder zumindest keine 10A.

ronnyarmin  31.03.2022, 01:21
@Danny59

Durch den menschlichen Körper fließen bei 230V niemals 10A. Wie kommst du darauf?

Dir ist anscheinend nicht bekannt, dass 50mA bereits tödlich sein können. Da spielt es auch keine Rolle, ob der Strom am Handrücken oder an der Handinnenfläche in den Körper eintritt.

Ploedder  31.03.2022, 08:18
@Danny59

Deine fundamentalen Kentnisse vom Strom solltest dir patentieren lassen.

Und wenn ich hier schreibe, das jemand ein ... bist wird mein Beitrag gelöscht, deine Anleitung zum Selbstmord bleibt stehen. Geniale Löschheinis hier