Von Waschmaschine starken Stromschlag bekommen?

Kann der Stromschlag für mich noch Folgen haben?

4 Antworten

Schwer zu sagen, wenn man nicht direkt davor steht.

Was mich irritiert, das ist die offensichtlich intakte Steuerung der Waschmaschine, welche auf dem Bild leuchtet. Deshalb würde ich erst einmal von einer statischen Aufladung deinerseits ausgehen, welche sich über geerdete Geräte entlädt. Unangenehm, aber nicht gefährlich.

Sollten die Geräte nicht schutzgeerdet sein, so kann es an den Gehäusen eine induktive Spannung geben. Diese liegt dann um die 50 V und bringt einen Phasenprüfer ("Lügenstift") zum leuchten. Diese Spannung "prickelt" unter den Fingern, ist aber ohne(!) Folgefehler nicht gefährlich.

Natürlich kann auch ein gravierender und lebensgefährlicher Fehler vorliegen! Ausschließen kann man das nicht. Aber dazu muss man zweipolige Messungen vornehmen. Das macht aber nur der Elektriker oder der heldenhafte Hausmeister mit Laien-Kenntnissen.

Waldemarie
Beitragsersteller

Ne zum Zeitpunkt des Anfassen war sie aus und mein Freund hat sie danach angestellt

Gefährlich ? Ja klar, Stromschläge sind für Menschen immer eine Gefahr für Leib und Leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ein Stromschlag muss Medizinisch normalerweise überwacht werden, da Herzrhythmusstörungen auftreten können. Ich würde das dringend Ärztlich abklären lassen! Alles gute!!

LG Fiona

Waldemarie
Beitragsersteller

Ja, aber kommt ja auf die Voltzahl an. Ist davon auszugehen dass es stark war?

DerSofaStratege  28.06.2022, 00:47
@Waldemarie

Guck dir die riesen Dinger an, dann dürfte dir klar sein das es da ab 240 V erst mal losgeht!

Ja, lass es bitte untersuchen! Die elektrischen Anlagen in Afrika sind eh mit größter Vorsicht zu benutzen. Da basteln sich die kompletten Laien irgendwas zurecht.