Wieso glaubt jeder, man muss dieses und jenes mit einem bestimmten Alter erreicht haben?

11 Antworten

Liegt denke ich einfach an unserer Gesellschaft und unser dazugehöriges Sozialsystem (damit meine ich vor allem die Rentenversicherung). Ich denke der Grund warum es in unserer Gesellschaft ein Denken in die Richtung gibt das man das und jenes mit einem gewissen Alter haben muss, beruht auf den Generationenvertrag das junge Leute leisten um alte Leute (die geleistet haben) sich zur Ruhe setzen zu können.
Sprich wir alle bauen gemeinsam für uns selbst und andere an unserer Gesellschaft. Wenn jemand seinen Teil nicht dazugibt wird das dann als negativ gesehen....ist für mich irgendwo logisch. (ist jetzt eine sehr spezifische Antwort und eher auf das Arbeitsleben gerichtet aber ich denke eine solche Frage könnte auch ein 20min Kurzgesagt Video erklären)
lg

Weil das diese typische deutsche konservative Mentalität ist, anderen vorzuschreiben, wie sie zu leben haben. Die Leute meinen, ihr eigener Weg zu leben sei das einzig wahre und meinen, ihn jedem anderen aufzwingen zu müssen.

Zieht sich in Deutschland durch viele Bereiche und findet sich auch oft in der Gesetzgebung wieder.

Tiffanylegtlos  07.02.2023, 14:22

Kinder kann man nicht unbegrenzt lange bekommen.

Rente baut sich nicht über Nacht auf.

blankeMaja  07.02.2023, 14:22
@Tiffanylegtlos

In Deutschland kümmert sich so gut wie keiner selbst um seine Rente, lol. Da wird immer schön nach dem Staat krakeelt.

Ursusmaritimus  07.02.2023, 14:26
@blankeMaja

Darum funktioniert der Rentenaufbau (bei unselbstständiger Arbeit) auch so gut......

TheQuestionTree
Beitragsersteller

Ich habe aber gerade auf Instagram einen Post gesehen wo es hieß "Ein Junge/Mann der mit 30+ eine Kappe verkehrtrum trägt ist ein Idiot/Versager"

Was ist das für Blödsinn?

Ursusmaritimus  07.02.2023, 14:27

Zieht sich in Deutschland durch viele Bereiche und findet sich auch oft in der Gesetzgebung wieder.

Da wo es die Solidargemeinschaft betrifft ist es auch richtig so! Dieses System funktioniert nicht durch wegducken und dann einfordern.

blankeMaja  07.02.2023, 14:28
@Ursusmaritimus

Davon rede ich nicht. Ich meine Dinge wie Tanzverbot an stillen Feiertagen, das Verbot sonntags ein Auto zu waschen, seinen Laden zu öffnen, Dinge zu verkaufen und ähnliches.

Ursusmaritimus  07.02.2023, 14:33
@blankeMaja

Deine Freiheit endet dort wo die Freiheit des anderen beginnt!

Das Tanzverbot ist am stillen (religiösen) Feiertag. Kein Tanzverbot? Warum dann überhaupt ein religiöser Feiertag?

Sonntags kein Auto waschen? Dann kann ich auch gleich den Rasen mähen oder meine Terasse betonieren

Seinen Laden öffnen? Dann gibt es keinen gemeinsamen "freien Tag" für die Gesellschaft und du arbeitest von Montag bis Freitag, dein Partner von Dienstag bis Sonntag und eure Tochter arbeitet Freitag bis Mittwoch!

blankeMaja  07.02.2023, 14:46
@Ursusmaritimus
Deine Freiheit endet dort wo die Freiheit des anderen beginnt!

Wer genau ist das denn, dessen Freiheit endet, wenn ich tanze?

Kein Tanzverbot? Warum dann überhaupt ein religiöser Feiertag?

Kann man auch fragen, ja.

Sonntags kein Auto waschen? Dann kann ich auch gleich den Rasen mähen oder meine Terasse betonieren

Kannst du von mir aus gerne machen.

Seinen Laden öffnen? Dann gibt es keinen gemeinsamen "freien Tag" für die Gesellschaft

Restaurants, Bars, Tankstellen, Bäckereien, Blumengeschäfte, Verkehrsunternehmen, Callcenter, diverse Dienstleister, Pflegekräfte, Ärzte, Reinigungskräfte, um nur ein Paar zu nennen. Merkste selbst, oder?

Ursusmaritimus  07.02.2023, 16:11
@blankeMaja

Wenn eh schon ein paar arbeiten und Lärm machen dann können es doch alle.....?

Ist das ein passender Ansatz? Du bekommst ein paar geringe Vorteile und zahlst einen viel zu hohen Preis!

Ich kenne ein paar Nationen ohne diese Regulierungen, den Menschen geht es deswegen nicht besser, im Gegenteil!

blankeMaja  07.02.2023, 16:13
@Ursusmaritimus

Wieso darf ein Blumenhändler, Bäcker und Tankstelle öffnen, aber ein Supermarkt der absolute Grundversorgung ist, nicht?

Warum dürfen Kneipen und Restaurants öffnen, nicht aber Geschäfte die Lebensmittel und Getränke verkaufen, während letzteres sogar von o.g. Tankstellen verkauft wird?

Das ist vollkommene Willkür irgendwelcher Leute, die sich ausgedacht haben dass es halt so sein soll und danach müssen nun alle leben.

Dem Einzelhandel schadet das massiv. Gleichzeitig jammert man, dass Innenstädte aussterben, ermöglicht dort aber auch nichts.

Ursusmaritimus  07.02.2023, 16:18
@blankeMaja

Es geht hier nicht nur um den Konsum und den Einkauf, wenn du das freistellst wird der Samstag und Sonntag zum Regelarbeitstag für Alle!

Glaubst du das die Unternehmer sich diese Produktionsmöglichkeit dann entgehen lassen?

Bis Ende der 50er war der Samstag ein Regelarbeitstag und wurde von den Gewerkschaften teuer als freier Tag erkämpft! Der Slogan war "Samstag gehört Papi mir!"

Wollt ihr wirklich das Rad zurückdrehen? Ihr zahlt den Preis dafür!

Ganz ehrlich? Ich bin raus aus der Arbeitswelt, aber ich schüttel den Kopf wegen dieser Dummheit......

BTW: Der Konsum wird nicht mehr wenn die Geschäfte 24/7 offen haben, aber es wird teurer zu konsumieren! Die ganzen Mitarbeiter, Energie, Systemkosten müssen ja eingefahren werden.

blankeMaja  07.02.2023, 16:22
@Ursusmaritimus

Na dann sollte man Samstags auch alles schließen. Und montags. Und mittwochs. Ach, eigentlich reicht es doch, wenn der Supermarkt 1x die Woche auf hat und alles andere auch.

BTW: Der Konsum wird nicht mehr wenn die Geschäfte 24/7 offen haben, aber es wird teurer zu konsumieren! Die ganzen Mitarbeiter, Energie, Systemkosten müssen ja eingefahren werden.

In den meisten Teilen Deutschlands darfst du 24/6 öffnen, machen tun es aber nur wenige, weil es sich tatsächlich in der Regel nicht lohnt. Das können die Geschäfte ganz gut selbst entscheiden.

Ursusmaritimus  07.02.2023, 16:28
@blankeMaja

Deine Wahrnehmung ist zu begrenzt und ich bin raus............wenn man nur seinen (vermeintlichen) Vorteil sieht übersieht man das Ganze.

blankeMaja  07.02.2023, 16:30
@Ursusmaritimus

Ich sehe keinen Vorteil für mich. Mir ist das wumpe, ich mache mein Geld online, da kann kein komischer Gesetzgeber von anno dazumal irgendwelche Zeiten vorschreiben. Und wenn ich sonntags Hunger und Durst habe, gehe ich halt ins Restaurant, statt mir selbst was zu kaufen und zuzubereiten. Ich kann's mir leisten.

In Berlin hingegen sind die Existenzen vieler Familien bedroht, weil die Behörden dort die sinnfreien Sonntagsöffnungsverbote gegen Spätis durchzusetzen beginnen. Im Supermarkt könnten sonntags Studenten jobben, die dringend Geld brauchen - dürfen sie aber nicht, ist verboten. Und so weiter...

davesiemens  07.02.2023, 14:29

Du sagst es! Dieses ganze Gender- und Klimazeug, dass jetzt jeder in sein Privatleben verankern soll.

blankeMaja  07.02.2023, 14:30
@davesiemens

Haaalt! So was ist hier definitiv nicht gemeint und dazu gibt es auch kein Gesetz und keine Erwartungshaltung dieser typischen Konservativen. Nein!

davesiemens  07.02.2023, 14:32
@blankeMaja

Wenn ich in meinem Studium eine schlechtere Note bekomme, wenn ich nicht Gender und wenn ich Co2 Steuern zahlen muss, ist das keine gesetzliche Erwartungshaltung?

Ich war immer Spätzünder, hat mich auch nicht gestört. Den Wunsch, ein Leben zu führen, wie es alle anderen tun, hatte ich nie.

Jein. Es gibt durchaus Dinge, die man gemacht haben"muss". Aber sie sind nicht dazu berechtigt, dir das einzureden. Schönen Tag noch.

LG Leandra 🖤

Sehr ihr das auch so verbissen?

Ja und nein.

Ich stecke mir meine eigenen Ziele, die ich eben bis dann und dann ungefähr erreicht haben möchte - in diesem Sinne also ja.

Ich gebe aber nichts darauf, was ANDERE für Zielsetzungen haben oder allgemein für Zielsetzungen "für jedermann als erstrebenswert" erachten. In diesem Sinne also nein.