Wieso glauben soviele dem Irrlgauben, dass Selbstständigkeit viel kostet?

4 Antworten

Vielleicht ja, weil die Unternehmen nicht wollen dass dieses Wissen in den Medien stark verbreitet wird, denn für diese ist es ja lukrativer wenn die Menschen ihre Arbeitskraft gegen Lohn an die Unternehmen verkaufen, anstatt sich selbstständig zu machen und in die eigene Tasche zu wirtschaften.

BackupBone  20.07.2024, 14:52

Und welche Unternehmen sind das denn, die die Medien derart kontrollieren?

GrandVoyager  20.07.2024, 14:59
@BackupBone

Viele große Unternehmen sind breit aufgestellt und haben natürlich auch Beteiligungen an Medienkonzernen in ihrem Portfolio.

BackupBone  20.07.2024, 15:03
@GrandVoyager

Z.b.?

Bei welchen Medien hat denn BMW oder Bosch oder Henkel die Finger drin? Die benötigen ja dringen Arbeiter.

Selbstständigkeit ist teuer. Zumindest eurer als das Angestellten sein.

Naja ich denke, es gibt einfach viele Selbstständige, die wirklich viel Geld ausgeben, bzw. verbrennen. Zum einen eventuell wegen der Branche, zum anderen, weil sie einfach nicht gut wirtschaften, bzw. kalkulieren können.

Die, die scheitern oder denen es nicht gut geht, sind halt meist die, die sehr laut jammern. Ich denke deswegen hören denen viele zu. Und der deutsche Mittelstand jammert sehr viel....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – geprüfter Fachwirt im E-Commerce (IHK)

Auf jeden Fall musst du als selbständiger deine Sozialversicherungsbeiträge allein tragen, weil du keinen Zuschuss vom Arbeitgeber erhältst.

Allein für die Kranken- und Pflegeversicherung sind das in der GKV über 20% deines Gewinns und dann hast du noch keine Altersvorsorge und bist nicht gegen BU und EU oder Arbeitslosigkeit versichert.

Das bedenken viele nicht, wenn sie sich selbständig machen.