Wieso glauben so viele diesen Mist (iPhone)?

4 Antworten

Also erst mal, es schadet dem Akku nicht, wenn man ihn nur zwischen 20–80 Prozent lädt. Allerdings nützt es auch kaum bis gar nichts. Aktuelle Akkus und die Ladeelektroniken sind mittlerweile so gut, dass sie den Akku soweit es geht im „Wohlfühbereich“ halten und 100 Prozent sind eben nie wirklich 100 Prozent.

Warum so viele daran glauben: Weil es – auch hier – immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt wird. Früher war das auch nicht verkehrt aber seit einigen Jahren ist es nur noch Humbug und man macht sich damit das Leben nur unnötig schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

...öfter zu lade was die Ladezyklen erhöht...

Nö.

1 Ladezyklus = Aufladen um 100%

2 mal laden von 30% auf 80% = 2 x 50% = 100% = 1 Ladezyklus

Ob du 5 mal 20% tankst oder 2 mal 50% oder 1 mal 100% ist wurscht.

Ein Ladezyklus ist von 0 bis 100 %, deswegen das 20 % / 80 % Limit. Die ersten und letzten paar Prozente sind für den Akku am "anstrengendsten"

Nur eins ist sicher: ein neuer Akku hält meistens nur 500 Aufladungen, danach muss er erneuert werden.