Handy laden max. Spannung?

3 Antworten

Bist du sicher das du Spannung(Volt) und nicht Watt meinst? Soweit ich weiß gibt es nur 5V lader, die watt unterscheiden sich. iPhone 11 dürfte auf jeden Fall 18 aushalten (Apple fast charge). Mehr geht auch einfach gar nicht. Grundsätzlich kann man jedes Ladegerät anstecken. Der einzige Unterschied ist die ladeleistung. Du kannst nie drüber sondern nur drunter gehen

Woher ich das weiß:Hobby

anonym2006619
Beitragsersteller

Ja, aber ich bin momentan selber ein wenig am rumexperimentieren und mache mir so ein "multi-Akku" den ich mit mehreren kleinen Akkus verbinden kann und für alles brauchen kann.

Wollte einfach sichergehen dass das Handy nicht kaputt gehen würde wenn man es zb mit 9v ladet.

MaciMaci9999  09.05.2021, 13:34
@anonym2006619

Wenn du keinen regulator hast kann da was passieren, bzw wird höchstwahrscheinlich was kaputt gehen. Power banks sind ja auch nicht einfach nur akkus. Elektronik ist nicht meine Stärke deshalb könnte das falsch sein.

Das Standard USB Protokoll nutzt eine Spannung von 5V zum Betreiben der Geräte bzw. zum Aufladen. Etwas Varianz nach oben und nach unten ist auch in Ordnung. Ein Netzteil kann die Spannung auch nicht immer konstant halten.

Neben dem Standard USB Protokoll unterstützt das iPhone 11 auch USB Power Delivery zum Aufladen. Eine Ausführung von USB PD nutzt Spannungen von 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. In einer anderen Ausführung (PPS) wird auch eine variable Spannung in einer gewissen Spanne benutzt.

Das iPhone 11 unterstützt das Aufladen mit USB PD bei 9V 2A. Es sind maximal 18W möglich. Bei 5V dürfte bei 2A (10W) Schluss sein. Bei 5V wird auch kein PD benötigt. Es reicht ein normales USB Netzteil.

Die Spannung bei USB PD wird auch erst nach einer Kommunikation erhöht. Es gibt erstmal Strom bei 5V bzw. ein Datenaustausch zwischen Netzteil und z.B. iPhone. Es wird sich dann auf eine Spannung angelegt, die Netzteil und Gerät unterstützen. Das Laden mit z.B. 12V wird gar nicht erst initialisiert.

Die maximale Leistung und Spannung setzt der Hersteller fest. Die maximalen Werten setzen sich u.A. aus der Leistung vom Akku zusammen. Der eine Akku kann man mehr und der andere weniger vertragen. Der Hersteller kümmert sich um die Sicherheit.

Falls du mit einer selbst gebastelten Stromversorgrung arbeiten möchtest, solltest du nur ca. 5V nutzen bzw. es direkt unterlassen.

Ein Smartphone wird mit einem USB Netzteil geladen, USB-C PD liefert Spannungen bis 20V.

Das Smartphone kommuniziert mit dem Ladegerät bevor eine höhere Spannung ausgegeben wird, wenn das Smartphone keine Schnelladefunktion hat wird es mit 5V geladen.

Man kann nichts falsch machen. Ein gutes Ladegerät kostet aber mindestens 10€. Der billig Schrott ist lebensgefährlich.

Man darf ein Smartphone aber auf gar keinen Fall an 9V anschließen, wenn diese Spannungsquelle kein USB Netzteil ist.

Woher ich das weiß:Hobby