Wieso gibts Zitronen das ganze JAhr aber Orangen / Mandarinennur im Winter?

3 Antworten

Auch Zitrusfrüchte haben natürlich eine Saison!

Zwar wird das im Supermarkt ein wenig dadurch verwischt, dass Früchte aus verschiedenen Anbaugebieten (mit unterschiedlichen Saisonzeiten) im Sortiment sind. Aber dann schwankt auch die Qualität. Zum falschen Zeitpunkt oder zu unreif (wenn langer Transportweg) geerntete Orangen oder Mandarinen sind furztrocken / strohig oder super sauer. Letzteres ist bei Zitronen egal, so denkt zumindest der hiesige Verbraucher. Wer mal eine reife Zitrone im Anbaugebiet vom Baum gepflückt hat, weiß aber, dass das auch bei Zitronen einen riesigen Unterschied macht. (Die kann man vom Baum nämlich essen, ohne dass es einem die Schuhsohle auszieht).

Saure Mandarinen würde aber keiner essen wollen. Daher sind sie im Sommer nicht im Angebot.

Einen Saisonkalender für Zitrusfrüchte findest du hier:

http://goccus.com/campus.php?id=85

Dort ist sehr gut sichtbar: es gibt Zitrusfrüchte, die eine klare Saison haben und es gibt welche, bei denen die Qualität über das Jahr schwankt (was im Grunde auch Saison heißt)

Die Zitronen kommen aus verschiedenen Anbaugebieten. Außerdem werden sie auch unter Glashausbedingungen gezogen, sodass der Reifungszeitpunkt bestimmt werden kann. Auch Orangen bekommt man das ganze Jahr über, aber die Lagerware schmeckt nach dem Winter nicht mehr und ist meist nur für Saft brauchbar.

Orangen brauchen ca. 12 Monate zur Reife.