Wieso gibt's mehr böse als gute Menschen?

8 Antworten

Hallo liebe*r NEVERENDINGS

böse würde ich die Leute nicht nennen. Eher selbstsüchtig oder egozentrisch. Dabei geht es schlichtweg auch in der Biologie. Das eigene Wohlergehen und das der Gruppe.

Wenn man andere Leute nicht als Teil der Gruppe sieht, werden diese manchmal untergebuttert, um seine eigene Überlegenheit darstellen zu können.

So würde ich es mir vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Ich kenne keine "bösen" Menschen .

Auch müsste man "gut" und "böse" überhaupt erst definieren. Wenn ich nämlich jemanden als gut bezeichne, kann er/sie für jemand anderes böse sein . -> und umgekehrt.

Böse ist für mich z.B. jemand, der nicht im Einklang mit unseren weltlichen Gesetzen lebt und Straftaten begeht.

Und davon mag es natürlich "ein paar tausend" in Deutschland geben, aber eben halt auch über 80mio. andere , friedliche, die wie Du und ich "ganz normal" leben und sich an Regeln und Gesetze halten.

Und die Ausnahme bildet für mich persönlich immer keine Regel, sondern eine Mehrheit.

Ich glaube nicht dass das stimmt. Meiner Erfahrung nach sind die meisten Menschen nicht böse. Ich denke es gibt nur relativ wenige wirklich böse Menschen, aber die haben einen starken Einfluss. Es gibt auf der anderen Seite auch nur relativ wenige wirklich gute Menschen. Der Rest ist irgendwo dazwischen.

Das würd ich nicht behaupten, es kommt aber auch drauf an wie man böse definiert

Das ist falsch.

Allerdings ist in den Augen der Bibel grundsätzlich jeder böse, weil er irgendwann mal gesündigt hat. Aus diesem Grund musste Jesus sich für uns opfern, damit wir eine Chance haben.